22.02.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Lärm-Aktionsplan für Krefeld

Lärm-Aktionsplan für Krefeld

Sachstand wurde im Umweltausschuss vorgestellt

Die Verwaltung hat im Jahr 2013 auf das Erfordernis der Lärmkartierung und der Lärm-Aktionplanung der Stufe 2 für Krefeld gemäß der EU-Umgebungslärmrichtlinie hingewiesen.

Krefeld - Der Ausschuss für Umwelt, Energie, Ver- und Entsorgung hat die Vorlage zur Kenntnis genommen und sich in seiner aktuellen Sitzung erneut mit dem Thema befasst. Das Gremium wurde darüber informiert, dass die in 2013 beauftragte Lärmkartierung und die Lärm-Aktionsplanung der Stufe 2 für den Ballungsraum Krefeld noch nicht gänzlich abgeschlossen sind.

Zunächst wurde im Jahr 2012 die erforderliche stadtweite Straßenverkehrszählung durchgeführt und im ersten Quartal 2013 fertig gestellt. Hierauf aufbauend hat die Stadt Krefeld die Lärmkartierung für das Straßenverkehrsnetz mit mehr als drei Millionen Kraftfahrzeugen und die Straßenbahnstrecken durchführen lassen. Die erforderliche EU-Berichterstattung erfolgte an das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) und die Bezirksregierung Düsseldorf im Dezember 2013. Vorbehaltlich der Prüfung der Ergebnisse zur Verkehrslärmkartierung der Stadt Krefeld werden diese voraussichtlich bis Ende Februar auf den Internetseiten des LANUV zum Thema "Umgebungslärm in NRW“ veröffentlicht.

Die Lärmkartierung für die sonstigen Schienenwege in Krefeld (Betriebsbahnen/Güterverkehr) und die Lärmkartierung des Krefelder Hafens sind noch in Bearbeitung. Die Lärmkartierung des Eisenbahnbundesamtes für das gesamte Bundesgebiet liegt noch nicht vor, so dass sich für den Lärm an den Haupteisenbahnstrecken noch keine Minderungsmaßnahmen ermitteln lassen.

Lärmkartierung und Lärm-Aktionsplanung Stufe 2 für Krefeld werden voraussichtlich bis Anfang März abgeschlossen sein. Anschließend findet die Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz statt. Nach vorheriger verwaltungsinterner und politischer Beratung der Ergebnisse werden ein Termin für die Offenlage des Lärm-Aktionsplans Stufe 2 und ein Termin für eine öffentliche Veranstaltung rechtszeitig bekannt gegeben.


Tags:
  • Krefeld
  • Lärm-Aktionsplan
  • Krefeld
  • Umweltausschuss
  • Lärmkartierung

Copyright 2016 © Xity Online GmbH