Kretschmann und Dreyer geben erste Regierungserklärungen ab

Zweieinhalb Monate nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geben Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ihre ersten Regierungserklärungen ab.

Stuttgart - Kretschmann wird am Vormittag (10.00 Uhr) im Stuttgarter Landtag seine Vorhaben für die kommenden Jahre präsentieren, Dreyer am Nachmittag (14.30 Uhr) in Mainzer Landesparlament ihr Programm darlegen.

Kretschmann steht an der Spitze der ersten grün-schwarzen Landesregierung. Er wurde Mitte Mai zum Ministerpräsidenten wiedergewählt. Dreyer führt eine Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen. Auch sie wurde Mitte Mai im Amt bestätigt. In Stuttgart hatte bis zur Wahl eine grün-rote Koalition regiert, in Mainz ein rot-grünes Bündnis.

(xity, AFP)