19.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden gewählt

Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden gewählt

Unterlegener Merz gratuliert Siegerin

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Vorsitzende.

Hamburg - Die bisherige CDU-Generalsekretärin setzte sich am Freitag auf dem Parteitag in Hamburg in der Stichwahl knapp gegen den früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch. Kramp-Karrenbauer erhielt 51,7 Prozent der Stimmen, Merz 48,2 Prozent. Somit entfielen 517 der 999 abgegebenen gültigen Stimmen auf die Saarländerin, Merz kam auf 482 Stimmen.

Kramp-Karrenbauer nahm die Wahl an und bedankte sich bei ihren beiden Konkurrenten Merz und Jens Spahn, der im ersten Wahlgang ausgeschieden war. Merz gratulierte Kramp-Karrenbauer und wünschte ihr viel Erfolg für ihre neue Aufgabe. Seine Anhänger und Unterstützer sollten nun ihre "ganze Kraft" für die neue Parteivorsitzende einbringen.

(xity, AFP)


Copyright 2018 © Xity Online GmbH