KomKuK-Fenster "Friedrich2468"

Friedrichstraße erhält neuen Impuls

Wirtschaftsförderung und Motel One zeigen Kreativwirtschaft im ehemaligen Stern-Verlag. Die dritte Ausgabe der KomKuK-Fenster bespielt etwa 40 Meter Ladenfront

Düsseldorf - Einblicke in die lokal ansässige Kreativwirtschaft gibt es seit Freitag, 30. Juli, im ehemaligen Stern-Verlag auf der Friedrichstraße. Wo vorher auf etwa 40 Metern Stillstand herrschte, laden nun individuell gestaltete Fenster, Urban Art und eine temporäre Sitzgelegenheit zum Flanieren und Verweilen ein. Auf Initiative des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und in Partnerschaft mit der Hotelgesellschaft Motel One als Eigentümerin der Gebäude wurden alle Schaufenster sowie die Fassadenverkleidungen der Friedrichstraße 24, 26 und 28 (daher "Friedrich2468") als Präsentationsflächen für lokal ansässige Kreativschaffende bereitgestellt.

Mit der dritten Ausgabe der KomKuK-Fenster erhält die Friedrichstraße einen neuen, kreativwirtschaftlichen Impuls. "Aus dem Umfeld kam schon während der Aufbauarbeiten viel positives Feedback. Ich freue mich, dass wir hier gemeinsam mit dem Partner Motel One, der Werbegemeinschaft Friedrichstraße, der Hochschule Düsseldorf und zahlreichen Unternehmen der Kreativwirtschaft zu einer Aufwertung der Einkaufsstraße beitragen können", sagt Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung. Was dabei auf den ersten Blick wie eine Kunstaktion wirken könnte, ist tatsächlich eine Ausstellung von wirtschaftlichen Gütern, Produkten und Dienstleistungen.

Ein Großteil der Flächen wurde in Kooperation mit Projektpartnern neu inszeniert. Zwei Fenster wurden zum Auftakt des Projektes über einen Wettbewerb vergeben. Die Gestaltungen werden zunächst bis zum Jahresende 2021 alle sechs Wochen wechseln, insgesamt sind zehn Vergaben an Wettbewerbssieger vorgesehen.

"Der Stern-Verlag war als ehemals größte Buchhandlung Deutschlands schon immer ein Treffpunkt für Kreativität, Kunst und Kultur", erklärt Axel Viehöfer, Regional Manager bei Motel One. "Auch für Motel One ist die Zusammenarbeit mit lokalen Kreativen seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Designkonzepts. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, das KomKuK-Projekt Friedrich2468 zu unterstützen und gleichzeitig bereits jetzt positive Präsenz an unserem neuen Standort in der Friedrichstraße zu zeigen."

Weitere Fenster-Gestaltungen folgen Mitte September. Ein zweiter Wettbewerb ist für Ende September in Vorbereitung. Informationen folgen.

Weitere Informationen zu "Friedrich2468": www.komkuk.de
Informationen zu vorherigen KomKuK-Fenstern: www.komkuk-fenster.de

Hintergrund
Das Projekt "Friedrich2468" wird neben den Ausstellern von zahlreichen weiteren Partnern unterstützt, darunter die Werbegemeinschaft Die Friedrichs, die Hochschule Düsseldorf, der Branchentreff CreativeMornings Düsseldorf, das Magazin THE DORF, die Plattform Düsseldorf Now - Insider Guide, das Wirtschaftsmagazin VIVID, das Projekt zur Förderung des Städtetourismus urbanana, CREATIVE.NRW und das Gestalterkollektiv Das gute Ding.