18.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Kaarster See ist in einem Top-Zustand

Kaarster See ist in einem Top-Zustand

Untersuchungsergebnisse bestätigt

Der Kaarster See ist in einem Top-Zustand. Das haben das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss und das Hygiene-Institut des Ruhrgebiets nach ihren jüngsten Prüfungen bestätigt.

Neuss - "Ob für das Wasser oder die Strandhäuser - der Kaarster See hat wieder glänzende Beurteilungen erhalten und ist aus unserem Freizeitangebot nicht mehr wegzudenken", so Landratsvertreter Jürgen Steinmetz bei der Präsentation der aktuellen Untersuchungsergebnisse. Umwelt- und Gesundheitsdezernent Karsten Mankowsky sowie Stefan Stelten und Ingolf Graul, die Geschäftsführer des Betreibers, der Kreiswerke Grevenbroich, schlugen in die gleiche Kerbe. Das Kreisgesundheitsamt hatte eine Überprüfung des EU-Badegewässers "Kleiner Kaarster See" vorgenommen. Aus Sicht der Experten ergaben sich "keine Beanstandungen", was die Sauberkeit von Liegewiesen und Sanitäranlagen oder die Abfallbeseitigung angeht. Das Hygiene-Institut des Ruhrgebiets entnahm bei seiner Untersuchung von Naturfreibadegewässern Proben am Steg und kam ebenfalls zu guten Ergebnissen. Geprüft wurde etwa die Klarheit des Wassers, der pH-Wert, die Konzentration von bestimmten Bakterien, Nitrat und Phosphat oder der Algenbefall.

Im vergangenen Jahr kamen rund 84 000 Besucher zum Kaarster See, der früher ein Baggerloch war und seit 30 Jahren ein offizielles Badegewässer ist. Die Kreiswerke sowie die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DRLG) zeichnen für die Sicherheit der Gäste verantwortlich. Täglich rücken Reinigungskräfte an. An stark frequentierten Tagen sind sie von morgens bis abends vor Ort.

Badeinseln und Beachvolleyball, Eiscafé und Spielplatz, flach abfallendes Ufer und abgeteilter Nichtschwimmerbereich - die Kreiswerke pflegen und erweitern das Naherholungsgebiet kontinuierlich. Damit die Sonnenanbeter und Wassersportler dort auch in Zukunft ihre Freude haben, werden strenge Maßstäbe angelegt. Die jeweils aktuellen Resultate der Wasserproben sind im Internet unter den Stichworten "Freizeit", "Kaarster See" und "Wasseruntersuchungen" abzulesen.


Tags:
  • Neuss
  • Kaarster See
  • Top-Zustand
  • Hygiene-Institut
  • Gesundheitsamt
  • Ruhrgebiet
  • Wasseruntersuchungen

Copyright 2018 © Xity Online GmbH