19.08.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Josef Hinkel im Sommerinterview

Josef Hinkel im Sommerinterview

Bäckermeister, Karnevalist, rheinische Frohnatur H

Ehemaliger Prinz Karneval und langjähriger Präsident des Committee Düsseldorfer Karneval. Josef Hinkel ist in Düsseldorf bekannt wie ein bunter Hund. Wir sprachen mit ihm über Beruf und Berufung.

Düsseldorf - Die Bäckerei Hinkel wurde 1891 in Düsseldorfer gegründet. Inzwischen führt Josef Hinkel, der Urenkel des Gründers Jean Hinkel, den Traditionsbetrieb. Außerdem ist Josef Hinkel Obermeister der Düsseldorfer Bäckerinnung und Buchautor seines Backbuches „Das große Hinkel-Brotbackbuch“.
Kaffee und Konditorwaren sucht man in der Bäckerei Hinkel vergeblich. Josef Hinkel hat sich auf Brotwaren spezialisiert und ist damit weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Auf der Suche nach neuen, interessanten Rezepten ist Josef Hinkel z.B. in Frankreich, Südtirol oder Norddeutschland unterwegs. Die Kunden kommen von überall her. Da wird gerne schonmal für eine ganze Straße Brot mitgenommen und zuhause eingefroren.

Inzwischen ist klar, das sich Brotfreunde auch in der nächsten Generation auf lecker Kreationen freuen dürfen. „Meine Tochter ist seit zwei, drei Monaten im Betrieb und macht erstmal eine Ausbildung. Parallel fängt sie aber auch einen Master in Düsseldorf an. […] Ich glaube einen Schwerpunkt den wir mit ihr noch setzen können ist in der Medienarbeit“, freut sich Josef Hinkel.

Neben seiner Passion in der Backstube engagiert sich Josef Hinkel seit Jahrzehnten im Düsseldorfer Karneval. Im Jahr 2008 war er zusammen mit Barbara Oxenfort Prinz Karneval. Das Motto damals „Mer kann och alles öwerdriewe!“.
Von 2011 bis 2015 war Josef Hinkel CC-Präsident. Am 1. April 2015 erklärte er seinen Rücktritt und kümmerte sich von da an mehr um seinen Betrieb.
Drei Jahre hat es gedauert, aber jetzt ist Josef Hinkel zurück auf der Karnevalsbühne. Er ist erster Vorsitzender des Fördervereins Düsseldorfer Karneval.


Josef Hinkel im Sommerinterview
Werbung

Copyright 2018 © Xity Online GmbH