22.01.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Jedes zweite Unternehmen fördert Weiterbildung

Jedes zweite Unternehmen fördert Weiterbildung

Rund ein Drittel aller Beschäftigten besucht Lehrgänge

So viele Unternehmen wie nie unterstützen einer Umfrage zufolge die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.

Nürnberg - 54 Prozent der Unternehmen in Deutschland boten im ersten Halbjahr 2014 betriebliche Weiterbildungen an, wie aus einer Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg hervorgeht.

Insgesamt hätten 32 Prozent der Beschäftigten in den ersten sechs Monaten 2014 Bildungsangebote wahrgenommen, erklärten die Arbeitsmarktforscher mit Verweis auf die Umfrage unter rund 16.000 Betrieben. Dabei habe die Unternehmensgröße kaum eine Rolle gespielt: Sowohl in kleinen, mittleren als auch in großen Betrieben sei die Teilnehmerquote ähnlich hoch gewesen.

Große Unterschiede gab es dagegen je nach Bildungsgrad: Während Beschäftigte mit Tätigkeiten, die einen Hochschulabschluss erfordern, zu 41 Prozent an Fortbildungen teilnahmen, lag die Quote bei Beschäftigten mit einfachen Arbeiten nur bei 16 Prozent.

(xity, AFP)


Copyright 2018 © Xity Online GmbH