24.05.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Internationaler Frauentag am 8. März 2014

Internationaler Frauentag am 8. März 2014

Faltblatt mit allen Veranstaltungen liegt aus

Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März 2014 finden zahlreiche Veranstaltungen in Krefeld statt. Die Gleichstellungsstelle hat diese in einem Veranstaltungsfaltblatt zusammengefasst, das jetzt in öffentlichen Einrichtungen ausliegt.

Krefeld - Der 8. März 2014 ist weltweiter Hauptaktionstag zum Thema Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit. Trotz vielfältiger formaler Anerkennung und zahlreicher Fortschritte ist die Gleichstellung von Frauen und Männern im Alltag noch immer nicht Realität geworden. Beispielsweise sind nach wie vor Frauen in politischen Vertretungen unterrepräsentiert. Im Arbeitsmarkt werden Frauen immer noch zu oft Bereiche wie Führungs- und Entscheidungspositionen vorenthalten. Es bestehen Ungleichheiten bei den Löhnen und Gehältern, mit einer Entgeltlücke von 22 Prozent nimmt Deutschland den vorletzten Platz in der Europäischen Union ein, wo Frauen im Durchschnitt 17 Prozent weniger verdienen als Männer in gleichen Positionen.

Krefelds Gleichstellungsbeauftragte Heike Hinsen stellt fest: "Ich freue mich daher sehr, dass sich viele Krefelder Einrichtungen, Institutionen und Parteien mit sehr unterschiedlichen Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag beteiligen“. Das Angebot umfasst politische, berufliche, gesundheitliche und kulturelle Veranstaltungen. Nähere Informationen gibt’s im Veranstaltungsfaltblatt oder im Internet unter www.krefeld.de/frauentag 2014.


Tags:
  • Gleichstellungsstelle
  • Krefeld
  • Frauentag
  • Frau
  • Internationaler Frauentag

Copyright 2018 © Xity Online GmbH