18.02.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Industrieproduktion in NRW leicht angestiegen

Industrieproduktion in NRW leicht angestiegen

Branche verzeichnet Zuwachs um 1,3 Prozent

Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe lag im Dezember 2013 bei 96,4 Punkten und war damit um 1,3 Prozent höher als im Dezember 2012.

Düsseldorf - Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresergebnis hat sich die Produktion im Dezember 2013 in den Bereichen unterschiedlich entwickelt: Die Hersteller von Verbrauchsgütern konnten die Produktionsleistung gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent steigern und der Output von Vorleistungsgütern nahm um 3,8 Prozent zu. Rückgänge ermittelten die Statistiker hingegen bei der Herstellung von Gebrauchs- (−3,9 Prozent) und Investitionsgütern (−3,5 Prozent).
Ab dem Berichtsmonat April 2013 wurden die monatlichen Produktionsindizes für die Industrie vom bislang geltenden Basisjahr 2005 = 100 auf das neue Basisjahr 2010 umgestellt. Um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, erfolgte eine Rückrechnung bis Januar 2010. Die seitdem veröffentlichten Ergebnisse sind daher nur eingeschränkt mit früheren Veröffentlichungen vergleichbar.

Copyright 2016 © Xity Online GmbH