11.12.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> In "neuem Glanz" strahlt der Kaiser-Friedrich-Hain

In "neuem Glanz" strahlt der Kaiser-Friedrich-Hain

Historischer Pavillon von Denkmalstiftung saniert

Die neugestaltete Parkanlage Kaiser-Friedrich-Hain wurde nach Umbau offiziell eröffnet.

Krefeld - Die Stadt Krefeld hat die Parkanlage in der Innenstadt an der Steckendorfer Straße neu gestaltet. Die formale Struktur des Parks ist wieder herausgearbeitet und durch zeitgemäße Elemente ergänzt worden. Darüber hinaus konnten der im Park nahe der Leyentalstraße stehende Pavillon und die historische Mauer an der Steckendorfer Straße mit Hilfe der Baudenkmal-Stiftung grundlegend saniert werden. Auch der Kinderspielplatz ist neu angelegt und nun mit attraktiven Spielgeräten ausgestattet.


Bürgermeister Frank Meyer hat in Vertretung von Oberbürgermeister Gregor Kathstede die Parkanlage offiziell eröffnet. "Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie man historische Elemente aus der Geschichte der Samt und Seidenstadt bei der Planung einer modernen Parkanlage berücksichtigen kann", lobte Bürgermeister Meyer. Der Parkweg vor dem Kindergarten ist neu angelegt, die Spazierwege saniert und die Böschung zwischen Park und Spielplatz freigelegt und überarbeitet. Ein echter "Hingucker" ist die Treppen- und Sitzstufenanlage zwischen Grünfläche und dem Spielplatz. Aber auch der denkmalgeschützte Tempel an der Leyentalstraße zieht nach der umfangreichen Sanierung inmitten der erweiterten Bepflanzung die Blicke auf sich.


Um Ideen und Anregungen der Anwohner und Bürger des Stadtquartiers sowie fachplanerische Anforderungen an die zukünftige Gestaltung des Parks einzubeziehen, gab es zwei Ideenwerkstätten. Die Umgestaltung ist durch das Förderprogramm "Stadtumbau West" des Bundes und des Landes Nordrhein- Westfalen ermöglicht worden. Die Neugestaltung und Aufwertung des Kaiser- Friedrich-Hains mit dem Spielplatz Steckendorfer Straße ist als Initialprojekt für das Stadtquartier "Am Bleichpfad" eingestuft.



Copyright 2019 © Xity Online GmbH