17.02.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Hohe Briefwahlbeteiligung zur OB-Stichwahl

Hohe Briefwahlbeteiligung zur OB-Stichwahl

Wahlamt hat 69.000 Briefwahlanträge bearbeitet

Für die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Düsseldorf zwischen dem jetzigen Amtsinhaber Dirk Elbers (CDU) und Thomas Geisel (SPD) am Sonntag, 15. Juni 2014, ist der Trend zur Briefwahl ungebrochen.

Düsseldorf - Von den 471.289 Wahlberechtigten wurden beim Wahlamt bisher rund 69.000 Briefwahlanträge gestellt. Darunter sind 61.000 Bürgerinnen und Bürger, die bereits vorsorglich zur Kommunalwahl Briefwahlunterlagen für eine mögliche OB-Stichwahl beantragt hatten.
Allen Wahlberechtigten – auch denen, die bereits Briefwahl beantragt haben – wurde in der vergangenen Woche eine Karte mit den Öffnungszeiten des Amtes sowie den wichtigsten Informationen zur Wahl am 15. Juni zugestellt. Gegenüber der Wahl vom 25. Mai sind die Wahllokale unverändert. Sie sind geöffnet von 8 bis 18 Uhr. Wer am Wahltag seine Infokarte nicht zur Hand hat, kann in seinem Wahllokal auch unter Vorlage seines Personalausweises wählen.
Die Beantragung der Briefwahl über das Internet wird immer beliebter. Rund 14.000 der insgesamt bisher 69.000 Briefwahlanträge zur Stichwahl wurden durch einen Web-Antrag gestellt. Die Adresse lautet: http://www.duesseldorf.de/wahlen
Wer jetzt noch schriftlich die Briefwahl beantragen möchte, sollte unbedingt die Postlaufzeiten und den Feiertag Pfingstmontag beachten. Das Amt für Statistik und Wahlen empfiehlt, für die Beantragung in der letzten Woche vor der Wahl den Online-Antrag zu nutzen. Wer bei knapper werdender Zeit ganz sicher gehen möchte, kann die Briefwahl im Amt für Statistik und Wahlen, Brinckmannstraße 5, direkt vor Ort erledigen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag und Mittwoch von 8 Uhr
bis 15.30 Uhr, Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr. Für alle Fragen rund um die Wahlen ist das Amt unter Telefon 89-93368, 89- 93317 und 89-93319 zu erreichen.

Copyright 2018 © Xity Online GmbH