16.11.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Höchste Qualität für Zucht und Sport

Höchste Qualität für Zucht und Sport

Hannoveraner Hengstkörung und Hengstmarkt

Mit Spannung wird der Hengstjahrgang 2010 in der Niedersachsenhalle in Verden erwartet.

Verden - Hannoveraner Hengstkörung und Hengstmarkt sind zwei der absoluten Höhepunkte des Jahres und finden vom 23. bis 25. Oktober statt. Rund 100 Zweieinhalbjährige werden sich am Donnerstag und Freitag um das begehrte Urteil "gekört“ bewerben, bevor sie am Samstag versteigert werden. Bewährte Beschäler prägen das Bild der Junghengstkollektion. Schon manch eine spektakuläre Karriere in Zucht oder Sport nahm Ende Oktober in Verden ihren Anfang.
Im Jahr der Weltreiterspiele in der Normandie präsentiert der Hannoveraner Verband eine Junghengstkollektion, die sowohl für den Hengsthalter als auch für den Sportreiter höchste internationale Ansprüche erfüllt. International sind auch die Blutführungen. Dazu kommen zahlreiche junge Hengste, die ihren ersten Körjahrgang präsentieren. Der Junghengstjahrgang 2014 überzeugt durch eine große Vielzahl verschiedener Blutführungen bei den Dressur- und Springhengsten. Die Vererber De Niro, San Amour und Romanov Blue Hors stellen die größten Nachkommengruppen. Stempelhengst Stakkato nimmt über seine Söhne und Enkel starken, positiven Einfluss auf die Springtalente, deren Pedigrees darüber hinaus von im Sport erfolgreichen Vätern geprägt sind. Besonderheit der Kollektion ist ein ¾-Blüter von Mighty Magic aus dem renommierten Stamm von FRH Butts Abraxxas. "Auffallend ist die große Zahl an großlinigen und sportlichen Hengsten“, sagt Zuchtleiter Dr. Werner Schade.
Weltmeisterlichen Glanz bringt auch Auheim’s Del Magico v. Dimaggio/Feinbrand, der Titelbotschafter der Körung 2014. Vor vier Jahre war der Schimmelhengst gefeierter Prämienhengst der Körung und wurde auf der Auktion nach Österreich verkauft. Nach erfolgreicher Hengstleistungsprüfung und Auszeichnung mit dem Weltmeyer-Preis war er strahlender Sieger der Körung in Österreich. Nächster Höhepunkt seiner Karriere war die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde vor wenigen Wochen in Verden, als der mittlerweile Sechsjährige mit seiner Reiterin Stephanie Dearing Vize-Champion wurde.
Verdener Hengstkörung mit Hengstmarkt werden 2014 zu einem besonderen Erlebnis werden. Es werden junge Zucht- und Sportaspiranten für höchste Ansprüche in der Reiterstadt zu sehen sein. Außerdem wird im Rahmenprogramm des Hengstmarktes am Samstag der "Hannoveraner Hengst des Jahres 2014“ gekürt.

Tags:
  • Hannoveraner_Hengstkörung_und_Hengstmarkt
  • pferd
  • zucht
  • sport

Copyright 2018 © Xity Online GmbH