24.03.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Heribert II. und Christina I. inthronisiert

Heribert II. und Christina I. inthronisiert

Jetzt auch ganz offiziell

Heribert II. (Boosen) und Christina I. (Schmitz-Lindner) sind im Krefelder Rathaus zum Prinzenpaar der Session 2014/2015 inthronisiert worden. Nach langem Hin und Her konnten sie Oberbürgermeister Gregor Kathstede den Rathaus-Schlüssel entlocken.

Krefeld - Heribert Boosen wird damit quasi sein eigener Dienstherr: Er sitzt bei der Stadt Krefeld im Gesamtpersonalrat, war früher Hallenmeister der Rheinlandhalle und im Fachbereich Ordnung angestellt. Seine Lebensgefährtin, Ihre Lieblichkeit Christina I., ist Inhaberin der Paulus-Klause am Moritzplatz. Sie genoss den ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit in vollen Zügen. ?Endlich kann ich überall singen, wo ich möchte", sagte sie, von Kathstede liebevoll ?Spatz vom Moritzplatz" genannt.

In der Laudatio erzählte Ex-Prinz Lothar Rouß, dass die Idee Heribert II. bei seiner ehemaligen Tätigkeit als Eismeister gekommen sein muss. ?Damals fuhr er vor tausenden Fans mit der Eismaschine durch die Rheinlandhalle. Das hat ihm wohl gefallen." Er hatte dem neuen Prinzenpaar einen Schornsteinfeger mitgebracht. ?Er soll euch Glück bringen." Nachdem das Paar dann ihr Zepter erhalten hatte, sammelte der Prinz die Massen. ?Wir haben uns kurzfristig entschieden, dieses Amt zu übernehmen. Das alles funktioniert am besten, wenn alle anpacken und uns unterstützen. Oberbürgermeister Gregor Kathstede ist da voran gegangen. Das zu erwähnen, ist mir sehr wichtig. All onger een Kapp"

Trotzdem konnte es Kathstede nicht verhindern, den Rathausschlüssel abgeben zu müssen. In einer launigen Ansprache samt Musikmedley versuchte er noch, das Prinzenpaar zu besänftigen - doch das ließ sich nicht von seinem Plan abbringen. Ganz im Gegenteil. Akribisch suchte es zusammen mit den Ministern und Adjutanten nach einer Beschäftigung für den scheidenden OB. Und die war nach einem kurzen Einstellungstest schnell gefunden. Die Jobfindungskommission hatte sich entschieden, Kathstede als Mitglied des Kommunalen Ordnungsdienstes auf dem Krefelder Straßenstrich Streife gehen zu lassen. ?In der Spät- und Nachtschicht", wie Heribert II. betonte und den neuen KOD-Mitarbeiter mit Handschellen versorgte.

Für das Prinzenpaar folgen nun anstrengende Wochen bis zum Rosenmontagszug am 16. Februar. Genau einen Monat vorher, also am 16. Januar, erfolgt die Prinzenproklamation im Mercure Parkhotel Krefelder Hof. Ab da geht es dann unter dem Motto der Session 2014/2015 ?All onger een Kapp" Schlag auf Schlag.


Tags:
  • Karneval Prinzenpaar
  • Heribert II. und Christina I.
  • Krefeld
  • Krefelder Rathaus
Heribert II. und Christina I. inthronisiert
Werbung

Copyright 2018 © Xity Online GmbH