16.10.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Heinz-Peter Schlüter

Heinz-Peter Schlüter

Düsseldorfer Unternehmer ist tot

Am Sonntag, 29. November 2015 starb der Gründer der Trimet AG im Alter von 66 Jahren.

Düsseldorf - Am 16. Oktober 2015 feierte der Düsseldorfer Unternehmer noch seinen 66. Geburtstag. Am letzten Sonntag endete sein erfolgreiches Leben nach schwerer Krankheit.

1985 gründet Heinz-Peter Schlüter die TRIMET Metallhandelsgesellschaft mbH in Düsseldorf. Diesen Metallgroßhandel erweiterte er über die Jahre durch Übernahmen der Gelsenkirchener Recyclingwerke für Aluminium, der AluSuisse-Hütte in Essen, die Druckgießereien in Harzgerode und Sömmerda und im Jahre 2007 die stillgelegte Aluminiumhütte in Hamburg. Trimet erwarb mit der Übernahme der Aluminiumhütte in Saint-Jean-de-Maurienne und einer Gießerei in Castelsarrasin zwei Produktionsstandorte in Frankreich und imit der Aluminiumhütte in Voerde ein weiteres Produktionswerk in Deutschland. Heute ist Trimet Deutschlands größter Aluminiumproduzent mit einer Jahresproduktion von 740.000 Tonnen und rund 3 000 Beschäftigten.

Heinz-Peter Schlüter wechselte 2009 vom Vorsitz des Vorstands seines Unternehmens in den Aufsichtsrat, dessen Vorsitzender er wurde. Er saß auch in vielen anderen Aufsichtsräten. Unter anderem trat er im Juli 2014 die Nachfolge von Dr. Dirk Kall im Aufsichtsrat der Düsseldorfer Fortuna an.

Neben seinem unternehmerischen Erfolg zeichnete ihn auch sein soziales Engagement aus. So erbat Schlüter zu seinem 66. Geburtstag anstelle von Geburtstagsgeschenken eine Geldspende an die Hans-Joachim-Kaps-Stiftung. Gleichzeitig kündigte er an, 66 Flüchtlinge am Standort Essen ausbilden zu wollen.

Sein soziales Engagement wurde bei der Aluminium-Meile beim Metro-Group-Marathon öffentlich, wo die Nachbarschaft jährlich eine Benefizaktion unter dem Patronat der Trimet Aluminium AG durchführte. Der Reinerlös beim Verkauf wandert direkt aufs Konto der sozialen Einrichtung "Aktion Lichtblicke e. V.".

Xity Online durfte den großartigen Menschen Heinz-Peter Schlüter bei vielen Gelegenheiten treffen. Wir trauern um einem guten Freund.

 

 


Tags:
  • Heinz-Peter Schlüter
  • Trimet
  • Aluminium
  • Hans-Joachim-Kaps-Stiftung
  • xity

Copyright 2018 © Xity Online GmbH