18.07.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Heide Simonis sorgt sich zu 75. Geburtstag um Europa

Heide Simonis sorgt sich zu 75. Geburtstag um Europa

Frühere Kieler Regierungschefin: Traum droht zu zerplatzen

Schleswig-Holsteins frühere Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) macht sich zu ihrem 75. Geburtstag große Sorgen um Europa.

Berlin - "Wenn die Dänen einen Zaun entlang der Grenze zu Deutschland bauen, wenn der italienische Innenminister die Sinti und Roma zählen lassen will, wenn der Brexit gegen den mehrheitlichen Willen der englischen Bevölkerung durchgezogen wird, wenn der bayerische Ministerpräsident ein Vorbild im ungarischen Anti-Europäer sieht, dann droht der Traum vom solidarischen, friedlichen Europa zu zerplatzen", sagte Simonis den "Kieler Nachrichten" vom Mittwoch.

Es müsse zwar nicht so weit kommen. "Doch die Gefahr ist auf einmal sehr real." Simonis wurde am Mittwoch 75 Jahre alt. In den "Kieler Nachrichten" äußerte sie sich nun auch noch einmal zum Scheitern Ihrer Wiederwahl im Jahr 2005. Dies habe ihr Leben verändert, "weil es ein hinterhältiger Stich in den Rücken war". Doch zwölf Jahre im Amt der Regierungschefin seien auch genug. "Es gab und gibt ja noch andere schöne und wichtige Aufgaben", sagte Simonis.

(xity, AFP)


Copyright 2018 © Xity Online GmbH