25.10.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz wiedergewählt

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz wiedergewählt

Stimmen auch aus der Opposition

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) ist in seinem Amt bestätigt worden.

Hamburg - Für Scholz stimmten 75 von 120 Abgeordneten - damit erhielt der 56-Jährige mehr Stimmen, als die ihn tragende Koalition aus SPD und Grünen Sitze hat. Nach der Bürgerschaftswahl vor rund zwei Monaten hatten sich die beiden Parteien auf ein Bündnis für die bis 2020 dauernde neue Legislaturperiode geeinigt.

Ihren Koalitionsvertrag unterzeichneten die Spitzen von SPD und Grünen unmittelbar vor Beginn der Bürgerschaftssitzung, nachdem ein SPD-Parteitag das Dokument am Dienstagabend mit großer Mehrheit gebilligt hatte. Die Grünen-Mitglieder hatten es schon am Sonntag abgesegnet.

Aus der Bürgerschaftswahl am 15. Februar war die SPD als eindeutiger Sieger hervorgegangen, hatte ihre absolute Mehrheit aus der vorigen Legislaturperiode aber verloren und setzt daher nun auf ein Bündnis mit den Grünen. Beide hatten in Hamburg schon 1997 bis 2001 gemeinsam regiert.

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH