30.10.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Hamburger SPD-Parteitag stimmt über Koalition ab

Hamburger SPD-Parteitag stimmt über Koalition ab

Grüne haben Bündnis bereits abgesegnet

Für Mittwoch ist in der Hamburger Bürgerschaft die Wiederwahl von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) geplant.

Hamburg - Auf einem Parteitag will die Hamburger SPD heute Abend die geplante Koalition mit den Grünen beschließen. Eine Mitgliederversammlung der Grünen hatte das Bündnis bereits am Sonntag mit großer Mehrheit abgesegnet. Für Mittwoch ist dann in der Hamburger Bürgerschaft die Wiederwahl von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) geplant.

In der Hansestadt war von zwei Monaten ein neues Parlament gewählt worden. Die SPD gewann mit großem Vorsprung, büßte ihre absolute Mehrheit aber ein, weshalb sie nun mit den Grünen regieren will.

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH