27.09.2022 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Grundsteinlegung am Lessing-Gymnasium Düsseldorf

Grundsteinlegung am Lessing-Gymnasium Düsseldorf

Neuer Erweiterungsbau für Naturwissenchaften

Am Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg finden umfangreiche Umbauarbeiten statt. So entsteht unter anderem ein neuer Erweiterungsbau. Den Grundstein hierfür legte Düsseldorfs Stadtdirektor Burkhard Hintzsche am Donnerstag, 15. September 2022.

Grundsteinlegung am Lessing-Gymnasium Düsseldorf

Düsseldorf - Am Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg starten nun umfangreichen Umbauarbeiten, die neben einem Erweiterungsbau für die naturwissenschaftlichen Fachräume auch eine Sanierung des Bestandsgebäudes und eine Neugestaltung des Schulhofs umfassen.

Nach Abschluss der Arbeiten erwarten die Schülerinnen und Schüler rund 2.940 Quadratmeter sanierte Fläche und ein moderner Erweiterungsbau mit zusätzlich etwa 1.180 Quadratmetern. Die Gesamtkosten inklusive Ausstattung und Inventar belaufen sich auf rund 16,4 Millionen Euro. Im Sommer 2023 sollen die Arbeiten am Erweiterungsbau abgeschlossen sein. Die anderen Baumaßnahmen werden wohl bis zum Sommer 2024 andauern.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Durch den Erweiterungsbau für die naturwissenschaftlichen Fachräume und die Sanierung und Modernisierung der Klassenzimmer im Bestandsgebäude schaffen wir beste Voraussetzungen für die geplante Erweiterung von 3 auf 4 Züge. Bereits ab dem kommenden Schuljahr sollen 4 Klassen in der Jahrgangsstufe 5 gebildet werden und die Schule ab dem Schuljahr 2026/27 für den Betrieb mit neun Jahrgängen ausgelegt sein. Besonders herauszuheben ist, dass sowohl der Neubau als auch die Sanierung im Bestand erfolgen, ohne dem Gymnasium zu viele Räume zu nehmen. Damit wird 'unser Sportgymnasium' nicht nur noch zukunftsfähiger, sondern kann auch während der Umbauphase vollumfänglich für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen."

Der zeitliche Rahmen für die Neu- und Umbauarbeiten wurde eng gestrickt, um den Unterricht schnell aufnehmen zu können. Zwischenzeitlich helfen provisorische Räume in Containern auf dem Schulhof.


Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH