26.06.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Grüne in ZDF-"Politbarometer" auf Augenhöhe mit der Union

Grüne in ZDF-"Politbarometer" auf Augenhöhe mit der Union

"GroKo"-Parteien sacken weiter ab

Die Grünen setzen ihren Höhenflug auch nach der Europawahl fort.

Berlin - Im am Donnerstag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer legte die Partei gleich sechs Prozentpunkte auf nun 26 Prozent zu. Die Union konnte mit 27 Prozent und einem Minus von drei Prozentpunkten ihre führende Position damit nur knapp behaupten.

Die SPD sackte ebenfalls um drei Prozentpunkte ab auf nur noch 13 Prozent. Die AfD verlor einen Prozentpunkt auf ebenfalls 13 Prozent. Die FDP verharrte bei sieben Prozent. Die Linke verlor einen Prozentpunkt auf nun ebenfalls sieben Prozent. Für sonstige Parteien sprachen sich ebenfalls sieben Prozent der Befragten aus (plus zwei Punkte).

Rechnerisch möglich wäre damit als einzige Zweier-Konstellation ein schwarz-grünes Regierungsbündnis. Keine Mehrheit hätte die derzeitige Koalition aus Union und SPD oder ein rot-rot-grünes Bündnis.

Befragt wurden von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen von Montag bis Mittwoch telefonisch 1297 Wahlberechtigte.

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH