25.10.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Goldene Sportabzeichen im Rathaus verliehen

Goldene Sportabzeichen im Rathaus verliehen

OB Geisel ehrt Sportabzeichen-Jubilare

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat gemeinsam mit Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes im Rathaus 43 Trägerinnen und Träger des Sportabzeichens ausgezeichnet.

Düsseldorf - Im Jahr 2014 haben die Düsseldorfer Sportabzeichen-Jubilare die Prüfungen im Erwachsenenbereich zum 20., 25., 30., 35., 45., 50. und 55. Mal erfolg-reich abgelegt. Die Jugendlichen kamen auf 5 und 10 Wiederholungen. "Das Deutsche Sportabzeichen ist für viele Bürgerinnen und Bürger ein Anreiz, sich dauerhaft körperlich fit zu halten. Das passt zu unserer Sportstadt Düsseldorf", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Die älteste Sportabzeichen-Jubilarin 2014 ist die 80-jährige Marianne Meißner mit 45 erfolgreichen Abnahmen. Jüngste Jubilarin ist die erst elfjährige Tatjana Steinhaus, die schon fünf Mal die Prüfung absolvierte. Otto Enneper wurde für seine 55. Abnahme geehrt. Der 77-Jährige besteht seit 55 Jahren regelmäßig die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen.

Im Jahr 2014 fanden dabei über 60 Sportabzeichen-Termine statt. Ins-gesamt 1.352 Sportabzeichen sind erfolgreich abgelegt worden. Die Ab-wicklung dieses umfangreichen Abnahmeangebotes stellen rund 50 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer in Düsseldorf sicher. Bis 2013 war die fast 88-jährige Berty Petermann über 60 Jahre ehrenamtlich im Stadt-sportbund Düsseldorf für die Sportabzeichen-Abnahmen zuständig. Seit zwei Jahren sind hier Ute Böggemann und Klaus Müller ihre Nachfolger.

2014 gab es 1.352 erfolgreiche Abnahmen (836 Erwachsene/509 Kinder, Jugendliche/7 Behinderte) ? davon Abzeichen in Gold: 702 (447 Erwachsene/248 Kinder, Jugendliche/7 Behinderte); Abzeichen in Silber: 469 (300 Erwachsene/169 Kinder, Jugendliche); Abzeichen in Bronze: 181 (89 Erwachsene/92 Kinder, Jugendliche).

Mitmachen kann beim Sportabzeichen jeder ? auch ohne Vereinszugehörigkeit. Bei den angebotenen Sportabzeichentreffs kann sich unter fachkundiger Anleitung auf die vier Prüfungen, die es zu absolvieren gilt, vorbereitet werden. Alle Informationen dazu gibt es auf der Website des Stadtsportbundes: www.ssbduesseldorf.de


Tags:
  • Sportabzeichen
  • verleihung
  • düsseldorf

Copyright 2019 © Xity Online GmbH