17.11.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Gewerkschaft der Polizei regt Helmpflicht für Elektroroller an

Gewerkschaft der Polizei regt Helmpflicht für Elektroroller an

GdP-Vize Mertens: Zunächst sollte aber für Tragen eines Helmes geworben werden

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat eine Helmpflicht bei Elektrorollern angeregt.

Berlin - "Zum eigenen Schutz sollte für das Tragen eines Helms geworben werden", sagte GdP-Vizechef Michael Mertens den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwochsausgaben). "Wenn dies nicht funktioniert, sollte über eine Helmpflicht nachgedacht werden."

Er befürchte, dass es eine "nicht unerhebliche Zahl an Unfällen mit E-Rollern geben" werde, sagte Mertens. Er befürchte "Verletze, vielleicht sogar Tote".

Das Fahren mit elektrischen Tretrollern ist in Deutschland seit Mitte Juni offiziell erlaubt. Eine Pflicht zum Helmtragen gibt es derzeit nicht, auch wenn viele Experten dies empfehlen. In einer kürzlich veröffentlichten Umfrage sprachen sich auch zwei Drittel der Deutschen für eine Helmpflicht aus.

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH