24.04.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Gasgeruch in Mehrfamilienhaus

Gasgeruch in Mehrfamilienhaus

Handwerker bohrten Gasleitung an

Am Montag, 7. April 2014, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf die Meldung, dass es in einem Mehrfamilienhaus auf der Birkenstraße nach Gas riecht.

Düsseldorf - Die Leitstelle entsandte daraufhin den zuständigen Löschzug der Feuerwache Behrenstraße sowie mehrere Sonderfahrzeuge und Rettungswagen. Desweiteren wurde der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke alarmiert. Vor Ort angekommen, stellten die Einsatzkräfte in einem fünfgeschossigen Mehrfamilienhaus einen Gasgeruch fest und begannen sofort damit, die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Fünf Bewohner wurden außerhalb des Gefahrenbereiches von den Einsatzkräften betreut. Verletzt wurde niemand. Auch die unmittelbar benachbarten Häuser wurden von den Einsatzkräften kontrolliert, dort befanden sich keine Personen.
Gleichzeitig wurden von der Feuerwehr umfangreiche Lüftungsmaßnahmen in den Häusern eingeleitet. Der Störtrupp der Stadtwerke sperrte die Gasversorgung des betroffenen Hauses ab und führte mit der Feuerwehr Messungen in den drei Häusern durch. In den benachbarten Häusern fielen die Messungen negativ aus, so daß sich die Einsatzkräfte auf das betroffene Haus konzentrierten.
Dort waren die Messungen in verschiedenen Konzentrationen positiv und es war weiterhin Gasgeruch wahrnehmbar. Die Einsatzkräfte entfernten daraufhin mehrere Wandverkleidungen im Treppenraum und mit einem Großlüfter wurde das betroffene Haus weiterhin belüftet. Durch den Einsatz des Großlüfters sank die Gaskonzentration soweit, daß die Messergebnisse negativ ausfielen.
Bei der Kontrolle der einzelnen Wohnungen stellten die Einsatzkräfte fest, daß bei Handwerkerarbeiten in einer Wohnung eine Gasleitung angebohrt wurde. Dieses Leck war die Ursache für den Feuerwehreinsatz, an dem insgesamt 32 Feuerwehrleute beteiligt waren. Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Copyright 2018 © Xity Online GmbH