09.12.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Gartenstadt Düsseldorf blüht auf

Gartenstadt Düsseldorf blüht auf

Gärtner setzen 215.000 Blühpflanzen in die Beete

Am Mittwoch, 14. Mai 2014, war der Auftakt zur Sommerblumenpflanzung in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Insgesamt werden in Düsseldorf jährlich 9.000 Quadratmeter Wechselbeete mit Sommerblumen bepflanzt.

Düsseldorf - "Wechselflorpflanzungen sind bei der Bevölkerung sehr beliebt. Düsseldorfer und Besucher der Landeshauptstadt erfreuen sich an der Farben- und Blütenpracht. Die Stadtgärtner behandeln deshalb das Thema mit besonderer Sorgfalt. Innovative Pflanzen- und Farbenkombinationen und die Verwendung von neuen Sorten verleihen der Sommerblumenpflanzung einen zeitgenössischen Ausdruck", erklärt Gründezernentin Helga Stulgies.
Nicht nur in historischen Parkanlagen sind die bunten Blühpflanzen zu finden, auch die Friedhöfe zeigen durch die Sommerblumen ein farbenfrohes Gewand. In der Stadtgärtnerei haben die Gärtner durch ihre Erfahrung die verschiedenen Sorten und Arten der Sommerblumen wieder punktgenau für den Auspflanztermin vorbereitet: 215.000 sind es an der Zahl.
Die Sommerblumenbepflanzung beginnt traditionell nach den Eisheiligen vom 11. bis 15. Mai. Erst wenn die letzte Eisheilige, die "Kalte Sophie", verstrichen ist werden die kälteempfindlichen Blumen aus der Stadtgärtnerei in die einzelnen Grünanlagen geliefert und dort von den Gärtnern in die Erde gesetzt.
Das Sortiment, das in den städtischen Gärtnerei vorbereitet wurde, ist unglaublich vielfältig. Über 100 verschiedenen Gattungen und Arten in über 300 Sorten, einjährige Sommerblumen, Stauden, Gräser, Gehölze, wachsen dort.
Der Ehrenhof bekommt in diesem Jahr eine ganz besondere Bepflanzung. Passend zur Quadrinale erblüht er in Violett. "Schon relativ früh im letzten Jahr, sind die Organisatoren der Quadrille auf uns zu gekommen und haben gesagt, könnt ihr nicht den Ehrenhof in unserem Farbkonzept gestalten. Da haben wir gesagt, dass machen wir sehr gerne", sagte uns die Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes der Landeshauptstadt Doris Törkel.

Tags:
  • Düsseldorf
  • Quadrinale
  • Gartenstadt
  • Forstamt
  • Nordpark
Gartenstadt Düsseldorf blüht auf
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH