19.08.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Friedrich Conzen wird Erster Bürgermeister

Friedrich Conzen wird Erster Bürgermeister

Neuer Stellvertreter des Oberbürgermeisters

Der Rat hat CDU-Ratsherrn Friedrich G. Conzen einstimmig zum Ersten Bürgermeister gewählt.

Düsseldorf - Conzen steht damit in der Reihenfolge der ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters an vorderster Stelle. In der vergangenen Ratsperiode war er noch dritter Stellvertreter. Die Verpflichtung von Conzen nahm Dirk Elbers als noch amtierender Oberbürgermeister in der heutigen Ratssitzung vor. Für Dirk Elbers war es die letzte Ratssitzung unter seiner Leitung.
"Wir beglückwünschen Friedrich Conzen von Herzen“, freut sich der CDU-Fraktionsvorsitzende, Ratsherr Rüdiger Gutt. "Conzen ist mit seiner langjährigen politischen Erfahrung, seinem hohen Bekanntheitsgrad und seiner Beliebtheit ideal für diese herausgehobene Position. Darum hat ihn unsere Fraktion auch einstimmig für die Wahl vorgeschlagen.“
Conzen wird den neuen Oberbürgermeister künftig im Verhinderungsfall vertreten, für ihn Ratssitzungen leiten und Repräsentationstermine wahrnehmen. Zweite Bürgermeisterin wird SPD-Frau Klaudia Zepuntke, dritter Bürgermeister Günter Karen-Jungen von den Grünen.
Dirk Elbers dankte den scheidenden Bürgermeisterinnen Gudrun Hock von der SPD und Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP für ihre Arbeit. Hock wird dem Rat als Ratsmitglied erhalten bleiben - Strack-Zimmermann als Fraktionschefin der FDP.

Tags:
  • Friedrich_Conzen
  • bürgermeister
  • stellvertreter

Copyright 2018 © Xity Online GmbH