09.12.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Fahndung nach Häftling in NRW bislang erfolglos

Fahndung nach Häftling in NRW bislang erfolglos

Psychiatrie-Patient und Helferin untergetaucht

Nach der bewaffneten Befreiung eines Straftäters und Psychiatrie-Patienten in Kleve hat die Polizei noch keine heiße Spur zu dem 27-Jährigen und seiner Komplizin.

Kleve - Die beiden Gesuchten sind nun bundesweit sowie in den benachbarten Niederlanden zur Fahndung ausgeschrieben, wie die Polizei am Freitag in Kleve mitteilte. "Wir gehen derzeit davon aus, dass sie sich nicht mehr in der Region aufhalten", sagte eine Sprecherin.

Nach Polizeiangaben gingen eine Reihe Hinweise zu den Gesuchten ein, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Da beide bewaffnet sein könnten, rief die Polizei mögliche Zeugen zur Vorsicht auf. Die Ermittler baten dringend, nicht mit den Gesuchten in Kontakt zu treten. Stattdessen sollten Zeugen umgehend über den Notruf die Polizei informieren.

Der in einer psychiatrischen Klinik untergebrachte Sirat A. war am Donnerstagmittag mit Waffengewalt von einer Frau befreit worden, bei der es sich um eine ehemalige Mittäterin des Mannes handeln soll. Die 22-jährige Nadia L. hatte laut Polizei nach einem Arztbesuch des Straftäters dessen Begleiter mit vorgehaltender Waffe gezwungen, die Handschellen des Mannes zu lösen.

Anschließend kaperten die beiden auf der Straße ein Auto, das wenig später in Goch nach einem Verkehrsunfall verlassen aufgefunden wurde. Dort verlor sich die Spur der Gesuchten - eine Großfahndung mit zahlreichen Einsatzkräften und Polizeihubschraubern verlief ergebnislos.

Der 27-Jährige war nach Angaben des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) seit November 2014 in dessen Klinik in Bedburg-Hau untergebracht. Der Mann war wegen schweren Raubes in Tateinheit mit schwerer räuberischer Erpressung zu einer Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt worden. Zugleich ordnete das Gericht seine Unterbringung in einer Entziehungsanstalt an.

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH