15.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Erster Härtetest der Uerdingen Tomahawks U19

Erster Härtetest der Uerdingen Tomahawks U19

SC Bayer Footballer treffen auf den Bundesligisten

Die Uerdingen Tomahawks, American Football Abteilung des SC Bayer 05 Uerdingen, empfangen am kommenden Sonntag erneut den Bundesligisten Bonn Gamecocks zu einem Freundschaftsspiel vor dem offiziellen Saisonbeginn am 05. April 2014.

Krefeld - Zwar waren sowohl die Wetter- als auch die Trainingsbedingungen in diesem Winter optimal für die Saisonvorbereitung, dennoch verlief diese bei den Tomahawks ungewohnt holprig. Neben einem Dutzend Spielern, die im vergangenen Jahr altersbedingt das Team verlassen mussten, wurden zusätzlich mehr als ein Dutzend Spieler durch eine kurzfristige Altersstrukturreform des Verbandes nicht wie erwartet "nach oben gespült“ sondern verblieben in der ehem. U14, die nun eine U15 Mannschaft geworden ist.

"Im Training plötzlich 30% weniger Spieler zu haben ist schon eine starke Einschränkung. Wir hatten – nach den bisherigen Regularien – das größte Team, welches jemals für uns aufgelaufen wäre. Nun sind wir wie letztes Jahr wieder am unteren Limit. Aber damit können wir ja bereits umgehen, mehr als das notwendige Minimum waren wir noch in keiner Saison.“ Erklärt Head Coach Marcel Seidel mit etwas Sarkasmus.

Bei einem Trainingsspiel gegen die Aachen Vampires vor einer Woche, zeigten sich die bisherigen Stärken und Schwächen des Teams. Fehlende Abstimmungen im Angriff sind im American Football üblich, der Angriff benötigt immer etwas mehr Zeit, um sich zu koordinieren. Dennoch konnten einige Spieler mit guten Szenen bereits glänzen und zeigen, dass sie bereit sind in die Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten. Die Verteidigung zeigte sich bereits sehr solide. Im Härtetest gegen die Bonner Bundesliga-Footballer soll sich das Team weiter finden.

Das Spiel findet am Sonntag, 23. März 2014, um 14 Uhr auf der Trainingswiese im Bayer Sportpark statt. Der Eintritt ist wie immer frei. Die U15 Mannschaft trainiert unterdessen über das Wochenende in ihrem ersten Trainingslager in Hachen und wird nicht zur Unterstützung vor Ort sein können. Interessenten der Jahrgänge 1996 bis 2002 können sich unter football@scbayer05.de melden.


Tags:
  • SC Bayer
  • Krefeld
  • Uerdingen Tomahawks U19
  • SC Bayer 05 Uerdingen
  • Fußball
  • Fußballspiel
  • Bonn Gamecocks

Copyright 2018 © Xity Online GmbH