17.10.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Ergebnis von Verkehrskontrollen erschreckend

Ergebnis von Verkehrskontrollen erschreckend

Gefahr durch hohe Geschwindigkeiten und Ablenkung

Kontrollaktionen in Schwerte und Unna zeigen beunruhigende Ergebnisse

Schwerte - Am Mittwoch, den 24. Februar 2016, führte die Polizei eine Kontrollaktion zur Bekämpfung der Unfallursachen Geschwindigkeit und Ablenkung durch. Großen Anlass zur Sorge bot eine Kontrollstelle in Schwerte an der Hörder Straße in Höhe "Freischütz".

An dieser Stelle wurden in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr insgesamt 1538 Fahrzeuge kontrolliert. 150 von ihnen überschritten die hier außerorts zulässigen 50km/h, so dass 124 Verwarngelder erhoben und 26 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt werden. Der unrühmliche Spitzenreiter war hier mit 107 km/h unterwegs. Ihn erwarten ein Bußgeld von 160 Euro, 1 Monat Fahrverbot  und 2 Punkte im Fahreignungsregister.

Aber auch Ablenkung durch die Nutzung von Mobiltelefonen mustte in 19 Fällen geahndet werden. Vier der Betroffenen führten einen 40 Tonnen LKW, der bei einem plötzlich auftretenden Hindernis im Blindflug einen noch längeren Anhalteweg benötigt.

Aber auch in Unna, Kantstraße, Höhe Ringtunnel, fielen in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:15 Uhr acht Verkehrsteilnehmer auf, die während der Fahrt durch ihr Handy abgelenkt waren.

Hier noch einmal ein kleiner Überblick zur Verdeutlichung der Gefahren für den Mobilfunknutzer und andere Verkehrsteilnehmer:

Der "2 Sekunden- Blick" auf das Telefondisplay bei 50 km/h bedeutet fast 30 Meter Blindflug, bei 90 km/h durchfährt man sogar ein ganzes Fußballfeld. Das Schreiben einer SMS entspricht in etwa einer Fahrt mit 1,1 Promille und das Fahren ohne Freisprechanlage zeigt in ähnlicher Weise gefahrenträchtiges Fahrverhalten wie ein alkoholisierter Fahrzeugführer. Zudem ist die Nutzung des Mobiltelefons am Steuer besonders teuer: Kraftfahrzeugführer müssen mit 60 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen, Radfahrer mit einem Bußgeld von 25 Euro.









(xity, OTS)


Tags:
  • Verkehr
  • Kontrolle
  • Blitzer
  • Unna
  • Schwerte
  • NRW

Copyright 2018 © Xity Online GmbH