18.10.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Elbers: "Mitgefühl mit den Familien der Opfer"

Elbers: "Mitgefühl mit den Familien der Opfer"

Elbers sichtert unbürokratische Hilfe zu

Ein schweres Unwetter hat gestern Abend in Düsseldorf enorme Schäden angerichtet. Drei Menschen sind dabei ums Leben gekommen, mindestens 10 weitere wurden teils schwer verletzt.

Düsseldorf - Oberbürgermeister Dirk Elbers ist seit gestern Abend im engen Kontakt mit der Feuerwehr und hat sich heute am frühen Morgen bei der Leitstelle der Feuerwehr über die Lage persönlich informiert. "Zuallererst gilt mein tiefes Mitgefühl den Familien der Opfer. Ich trauere mit Ihnen und wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft und den Verletzten eine rasche Genesung", so OB Elbers. Über 600 Einsatzkräfte haben die ganze Nacht im gesamten Stadtgebiet Rettungs- und Aufräumarbeiten geleistet. "Für diesen großen Einsatz danke ich allen Einsatzkräften, auch den Kräften aus Kleve, Heinsberg und Köln, die im Rahmen der überörtlichen Hilfe in der Landeshauptstadt unterstützen. Zwei Feuerwehrleute haben sich bei den Einsätzen verletzt, Ihnen wünsche ich eine schnelle Genesung", so Oberbürgermeister Elbers.

Höchste Priorität haben nun rasche Aufräumarbeiten und Beseitigung von entstandenen Schäden im gesamten Stadtgebiet. Die Feuerwehr hat bereits in der Nacht einen Koordinierungskreis mit allen zuständigen Stellen eingerichtet. Viele Menschen sind durch Schäden persönlich betroffen und suchen Hilfe. OB Elbers: "Dafür werden wir eine unbürokratische und schnelle Hilfe anbieten." Um die Anliegen und Sorgen der Bevölkerung aufnehmen und helfen zu können hat der Oberbürgermeister heute Morgen eine Sonderhotline im Rathaus eingerichtet, die unter den Rufnummern 0211-89-90000 und 89-90001 ab sofort erreichbar ist.

Der Oberbürgermeister bittet die Bevölkerung um besondere Vorsicht und verweist nachdrücklich auf die Warnung der Feuerwehr vor herabstürzenden Dachteilen oder Astwerk. Dies gilt auch für Aufenthalte in den Park- und Waldflächen sowie auf den Friedhöfen.



Tags:
  • Düsseldorf
  • Elbers
  • Sturm
  • Hilfe
  • Unwetter
  • Kyril
  • Feuerwehr
Elbers: "Mitgefühl mit den Familien der Opfer"
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH