Düsseldorf: Mietzuschuss online beantragen

Stadt baut Internet-Angebot aus

Die Landeshauptstadt Düsseldorf erweitert ihr Internet-Angebot um eine weitere Dienstleistung.

Düsseldorf - Ab sofort kann der erstmalige Antrag auf Mietzuschuss vollständig online gestellt werden. Die Digitalisierung des Wohngeldantrages wurde gemeinsam mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und weiteren Kommunen entwickelt.

Wohnungsdezernent Christian Zaum: "Ich freue mich, dass wir dadurch zwei wichtige Ziele erreichen: Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird wieder ein Stück digitaler und die Bürgerinnen und Bürger haben leichteren Zugang zu einer Förderung, um ihre Wohnung finanzieren zu können."

In einem ersten Schritt wird nun der erstmalige Antrag auf Mietzuschuss zur Verfügung gestellt. Bürgerinnen und Bürger können den Antrag also bequem zu Hause ausfüllen und abschicken sowie Nachweise direkt online hochladen. Damit entfällt der Versand von Unterlagen per E-Mail oder per Post. Hilfstexte und einfache Sprache erleichtern das Ausfüllen des Antrags. Das Online-Angebot kann auf der Webseite der Wohngeldstelle unter www.duesseldorf.de/wohnen abgerufen werden.