16.10.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Düsseldorf kocht und spendet für Bedürftige

Düsseldorf kocht und spendet für Bedürftige

Aktion der Scholljonges ein voller Erfolg

Die Düsseldorfer Jonges der Tischgemeinschaft "Scholljonges" haben am Freitag, 7. Oktober 2018, auf dem Marktplatz vor dem Rathaus Lebensmittel an Bedürftige verteilt.

Düsseldorf - Die Idee zu dieser guten Tat entstand am Tisch der Scholljonges. Jörn Weigel, besser als Toni Düsseldorf bekannt, kam mit der Idee einer Essensausgabe für Bedürftige auf den Tischbaas Michael Brühl zu. Dieser war sofort begeistert und so konnten die Jonges in diesem Jahr schon zum zweiten Mal für Bedürftige in Düsseldorf kochen.

Die Planung einer solchen Charity-Aktion braucht vor allem Zeit und Engagement. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Jonges ehrenamtlich helfen und die Vorbereitungen in ihrer Freizeit getroffen haben. Um die Bolognese und den Nachtisch für die Bedürftigen zu kochen, musste bereits am Vortag einige Zeit und Muskelkraft investiert werden. Kiloweise Hackfleisch musste angebraten und unter die Soße gerührt werden. Das geht auf die Arme.

Finanzielle Unterstützung gab es, neben den Spenden vieler Besucher, von der PSD-Bank Rhein-Ruhr, die das Projekt mit 4000 Euro unterstützte. Ausserdem taten sich Jörn Weigel und der bekannte Maler Horst Kordes zusammen, um zu helfen. So entstand ein Bild der Kultfigur Toni Düsseldorf, gemalt von Horst Kordes. Das Bild ging nach einer Auktion für 3.000 Euro an den Düsseldorfer Peter Stachulla. Für das leibliche Wohl sorgte auch bei der zweiten Auflage der Aktion der TV-Koch Dirk Hoffmann.

Mit dabei waren unter anderem: Michael Brühl (Tischbaas Scholljonges), Wilfried Woyke, Kerstin Fliss, Aleks Spengler, Ben Doucet, Lumpi Lambertz, Claudia Monreal, André Scheidt, Martin Meyer, Künstler Horst Kordes, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven, Stefan Hölzel + Spieler Rhein Vikings, René le Riche, Pascal Hartung (Chef Sportamt), Andreas Düming, Biggi Lechtermann, Tom Bauer, Christof Metzelder, Walter Schuhen, Benjamin Chapman (Vize Konsul USA), Dr. Pasquale Iuliano, Dr. Karl Schuhmann, Robert Schäfer, Reinhold Ernst, Michael Hanné, Gerd Zewe, Paul Jäger, Claudia Beckers, Andrea Spatzek und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.


Düsseldorf kocht und spendet für Bedürftige
Werbung

Copyright 2018 © Xity Online GmbH