29.01.2023 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Düsseldorf freut sich auf UEFA Euro 2024

Düsseldorf freut sich auf UEFA Euro 2024

Präsentation der Bürgerbefragung

Am Donnerstag, 19. Januar 2023, stellte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit dem Turnierdirektor Philipp Lahm die Ergebnisse der Bürgerbefragung zur UEFA Euro 2024 vor.

Düsseldorf freut sich auf UEFA Euro 2024

Düsseldorf - 88 Prozent der Befragten Bürger:innen freuen sich auf die kommende Europameisterschaft in Düsseldorf. Das zeigt eine Umfrage die die Stadt Düsseldorf im Rahmen eines Empfangs im Foyer des Düsseldorfer Schauspielhauses vorgestellt haben. 85 Prozent sind auch der Meinung, dass sich die Ausrichtung des Turniers positiv auf das Ansehen der Stadt auswirken wird. 69 Prozent, also mehr als zwei Drittel der Befragten, würden Fan-Feste zur Euro 2024 besuchen.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller freut sich über die Ergebnisse dieser Befragung: "Ich bin wirklich ganz beeindruckt von den Rückmeldungen. Das zeigt einfach, dass wir mit der Bewerbung richtig lagen. Nun bereiten wir mit großem Engagement diese Spiele in Düsseldorf vor. Aber wir bereiten uns nicht nur auf die Spiele vor, sondern veranstalten hier in Düsseldorf ein großes Fußballfest in den 30 Tagen im Sommer 2024."

Turnierdirektor Philipp Lahm ist momentan auf großer Tour durch Deutschland um sich den Fortschritt der Vorbereitungen anzusehen: "Es ist schön zu sehen, wie weit der Stand ist. Allgemein wird in den verschiedenen Städten aber auch die Vorfreude langsam immer größer. Das zu spüren ist einfach was Schönes." Lahm betonte auch, dass die Sicherheit der Gäste einen extrem hohen Stellenwert in der Planung hat: "Das allerwichtigste ist, dass wir sichere Spiele organisieren. Es muss für jeden einzelnen Besucher sicher sein."

Zur Präsentation der Bürgerbefragung waren auch die Euro 2024-Botschafterinnen Martina Voss-Tecklenburg (Fußball-Bundestrainerin), Celia Šašić (ehemalige Fußball-Natinalspielerin), Selin Oruz (Hockey-Nationalspielerin) und Sandra Mikolaschek (Para-Tischtennisspielerin) im Foyer des Schauspielhauses zu Gast.

Düsseldorf bereitet sich auf die UEFA Euro 2024 vor und die Bürgerinnen und Bürger freuen sich schon auf das große Fußballfest im Sommer nächsten Jahres.


Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH