16.08.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Drittes AgenturCamp in Düsseldorf

Drittes AgenturCamp in Düsseldorf

Kreative treffen sich zum Austausch

Die dritte Auflage des AgenturCamp findet am 5. und 6. Juli 2018 in Düsseldorf statt.

Düsseldorf - Dabei kommen Geschäftsführer und kreative Köpfe aus Werbe-, Kommunikations- und Digitalagenturen zusammen, um sich unter dem Motto "Agenturen im Aufbruch! Aber wohin?" über neue Geschäftsmodelle, Technologien und Arbeitsformen auszutauschen.

Mitinitiator und Kooperationspartner des AgenturCamp ist die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf mit ihrem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK). Mit deutlich über fünf Milliarden Euro jährlichem Umsatz in der Werbewirtschaft ist Düsseldorf der stärkste Agenturstandort in Deutschland.

"Das AgenturCamp bietet den Akteuren dieser Branche bereits zum dritten Mal eine passgenaue Plattform für Austausch und Vernetzung. Vertreter sehr unterschiedlicher Agenturen sprechen hier auf Augenhöhe über ihre Strategien in Zeiten von Digitalisierung, Nachwuchsmangel und technologischen Herausforderungen wie Virtual Reality und künstlicher Intelligenz", erklärt Uwe Kerkmann, Leiter der Wirtschaftsförderung, und ergänzt: "Von diesem auf Erfahrung beruhenden Austausch profitieren die einzelnen Teilnehmer ebenso wie die Branche insgesamt. Im dritten Jahr ist dieses Format in Düsseldorf gut etabliert und zieht auch Interessierte aus ganz Deutschland an."

Hintergrund: AgenturCamp
Das AgenturCamp ist Branchentreffpunkt, Innovationslabor und Spielwiese für Lenker und Macher aus Werbe-, Kommunikations- und Digitalagenturen. Es verbindet die Freiheit des offenen Tagungsformats "Unkonferenz" mit der Fokussierung auf die spezifischen Themen der Agenturbranche. Die Teilnehmer bestimmen zu Beginn des Camps selbst die Themen, die sie später in kleineren Gruppen – sogenannten Sessions – bearbeiten wollen. In der Sessionplanung entsteht ein vielfältiges Tagesprogramm aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops mit insgesamt etwa 40 bis 50 Sessions, von denen bis zu sieben parallel stattfinden.

Die Teilnehmer des AgenturCamps können ihre Fragen oder ihre bereits praktizierten Lösungen einbringen und erhalten vielfältige Antworten, Ideen und Anregungen von ihren Kollegen. Das AgenturCamp hat seit 2016 bereits über zehn Mal stattgefunden, unter anderem in Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg, Hannover und Berlin – mit insgesamt mehr als 1.000 Teilnehmenden.


Copyright 2018 © Xity Online GmbH