26.08.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Dr. Michael Schmitz wird Professor in Köln

Dr. Michael Schmitz wird Professor in Köln

Ende der Amtszeit des Rechts- u. Sozialdezernenten

Nach 16-jähriger Tätigkeit als Rechts- und Sozialdezernent in Mönchengladbach endet die zweite Amtszeit (Wiederwahl 2006) des Beigeordneten Dr. Michael Schmitz planmäßig am 30. Juni 2014.

Mönchengladbach - Zu seinem Dezernat gehören die Fachbereiche Recht; Soziales und Wohnen; Kinder, Jugend und Familie; Altenhilfe; Gesundheit und Tiermedizin und Verbraucherschutz mit über 1.000 Mitarbeitern. Weit über die Stadtgrenzen hinaus gilt Schmitz als anerkannter und vor allem kreativer Verwaltungsfachmann. So "erfand“ er zum Beispiel das präventive "HOME-Konzept“, um Kosten bei den Hilfen zur Erziehung zu reduzieren oder die "LENA-Gruppen“ zur Betreuung von U3-Kindern. Zuletzt setzte er durch die Zertifizierung der städtischen Heimaufsicht für Altenpflegeheime nach Qualitätsmanagementkriterien (DIN ISO 9001) Akzente im Fachbereich für Altenhilfe.

Eine Lücke hinterlässt Schmitz auch im Mönchengladbacher Karneval. 13 Jahre moderierte und organisierte er gemeinsam mit Jugendamt und Integrationsrat das Kinderkarnevalsfest "Multi-Kulti und verrückt“ in der Mehrzweckhalle Eicken. Unvergessen bleibt auch sein Auftritt als singendes Original "Schwemm-Hennes“. Ab kommenden September folgt Dr. Michael Schmitz dem Ruf auf eine Professur für öffentliches Recht der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung nach Köln. "Auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden und die Freiheit von Lehre, Wissenschaft und Forschung freue ich mich sehr“, sagt Schmitz, der seit 2012 auch Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes Düsseldorf ist.

Auf die langen Jahre in der Stadtverwaltung Mönchengladbach blickt Schmitz gerne und zufrieden zurück. "Mit Hilfe meiner kompetenten und engagierten Mitarbeiter und in guter Kooperation mit dem Stadtrat haben wir doch einiges bewegen können. "Es gibt aber auch noch viel zu tun“ sagt Schmitz selbstkritisch und verweist auf die besonderen sozialen Strukturen in Mönchengladbach.


Tags:
  • Stadt Mönchengladbach
  • Dr. Michael Schmitz
  • Professor in Köln
  • Rechts- und Sozialdezernent

Copyright 2019 © Xity Online GmbH