15.11.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Die letzte Soiree

Die letzte Soiree

Düsseldorf-Premiere im Schauspielhaus

Am Dienstag, 30. September 2014, findet um 19.30 Uhr im Kleinen Haus die Düsseldorf-Premiere der Uraufführung des Wolfgang-Borchert-Theaters (Münster) statt.

Düsseldorf - Die letzte Soiree von Arna Aley ist eine Begegnung mit dem großen Düsseldorfer Galeristen Alfred Flechtheim. Alfred Flechtheim, Fred genannt, entstammte einer jüdischen Münsteraner Kaufmannsfamilie. Doch mit Getreidehandel hatte der junge Mann nichts im Sinn – er verschrieb sein Leben der Kunst. Der Kunstliebhaber heiratete die vermögende Betti Goldschmidt, gründete in Düsseldorf seine erste Galerie und begann, alle Größen der Moderne zu sammeln. In Berlin und Paris der 1920er-Jahre umgab sich Fred mit der aufstrebenden Avantgarde und einem Bekanntenkreis von Matisse über Picasso bis zu George Grosz. Doch der Erste Weltkrieg und die Machtergreifung der Nazis zerstörten dem Förderer, Verleger und Sammler die wirtschaftliche wie persönliche Existenz. 1937 starb Flechtheim im Londoner Exil.
Schon früh betätigte sich Alfred Flechtheim als Sammler der Avantgarde und trat 28-jährig 1906 in Düsseldorf nachweislich öffentlich auf, indem er Leihgaben in einer Ausstellung der Düsseldorfer Malerschule präsentierte. Später wurde er Mitbegründer der Düsseldorfer Künstlervereinigung "Sonderbund“, deren Kölner Ausstellung, an der er mitwirkte, 1912 der modernen Malerei in Deutschland zum Durchbruch verhalf. 1913 eröffnete Flechtheim in Düsseldorf seine erste Galerie, die er wegen des Ersten Weltkrieges und inflationsbedingter Liquiditätsenge bald wieder schließen musste. 1919 wagte er einen Neuanfang an prominenter Adresse, der vornehmen Düsseldorfer Königsallee. In der Galerie drückte sich die Crème de la Crème der künstlerischen Avantgarde die Klinke in die Hand: George Grosz, Renée Sintenis, Fernand Léger und viele andere mehr.
Die letzte Soiree schildert, wie Flechtheim am Vorabend der drohenden Deportation 1941 aus dem Totenreich zu seiner Frau Betti zurückkehrt.

Tags:
  • Die_letzte_Soiree
  • premiere
  • düsseldorf
  • schauspielhaus

Copyright 2018 © Xity Online GmbH