17.09.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Der Brand einer Sporthalle

Der Brand einer Sporthalle

verursacht einen Millionenschaden

Ein Großfeuer hat am frühen Freitagmorgen, des 1.Juli 2016, eine Sporthalle des Celler Schulzentrums in der Burgstraße völlig zerstört und einen Schaden in Millionenhöhe verursacht.

Celle - Gegen 02.32 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Anwohner wurden von der Geruchsentwicklung, dem starken Rauch sowie den Geräuschen rund um den Brandort geweckt und haben daraufhin sofort die Rettungskräfte benachrichtigt. Rund eine viertel Stunde vor Benachrichtigung durch die Anwohner hatte ein vorbeifahrender Zeitungsbote noch keinerlei Flammen bzw. Rauch vom Sporthallenbereich wahrgenommen. Das Feuer hatte sich offenbar rasend schnell ausgebreitet.

Als die ersten Einsatzkräfte der Polizei an der Einsatzstelle eintrafen befand sich das Flachdach bereits in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Dachstuhl sowie der Fassade.

Mehr als 100 Brandschützer, mit mehr als 20 Fahrzeugen, rückten zum Einsatzort aus. Von der nahegelegenen Fuhse sowie mehreren Hydranten wurden die Wasserversorgung zum Objekt aufgebaut. Das Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Schulzentrum konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden.

Bei dem Brand wurde keine Person verletzt. Jedoch kam es zu einer massiven Hitzeentwicklung, sodass sogar ein Rettungsfahrzeug der Feuerwehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Sporthalle ist eine von zwei Sporthallen, die zum Schulzentrum in der Celler Burgstraße gehört. Die Halle brannte bis auf ihre Grundmauern ab. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf rund vier bis fünf Millionen Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.


Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Anwohner der angrenzenden Straßenzüge wurden durch eine Rundfunkmitteilung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, da es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist.

Die Burgstraße wurde für den Fahrzeugverkehr im Bereich des Schulzentrums voll gesperrt. Diese Sperrung wird nach Einschätzungen der Polizei noch einige Stunden aufrechterhalten.





Tags:
  • obs
  • Polizei
  • Kriminalität
  • NI
  • Celle
  • Brand
  • Sporthalle
  • Millionen
  • Halle

Copyright 2019 © Xity Online GmbH