"Crash Kurs NRW - Realität erfahren"

Veranstaltung zur Verhinderung von Unfällen

In Hilden findet das polizeiliche Landesprojekt "Crash Kurs NRW" statt. Dabei werden Jugendlichen von Opfern Unfallerlebnisse geschildert um die Sinne für den Straßenverkehr zu schärfen

Hilden - Schon in wenigen Tagen findet die nächste Präventionsveranstaltung zum polizeilichen Landesprojekt "Crash Kurs NRW" in Hilden statt. Das von der Kreispolizeibehörde Mettmann im ganzen Kreisgebiet durchgeführte Projekt richtet sich speziell an alle Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 17plus.

Am Montag, dem 14. März 2016, ab 11:00 Uhr, werden in der Aula des Helmholtz Gymnasiums in Hilden, "Am Holterhöfchen" 30 in 40724 Hilden, etwa 310 Schülerinnen und Schüler des angrenzenden Berufskollegs Hilden die mittlerweile dritte Crash-Kurs-Veranstaltung ihrer Schule besuchen und dabei erleben können, wie ein Unfallopfer seine persönlichen Unfallerlebnisse schildert, die es selber in den Rollstuhl gebracht und dessen Leben komplett verändert haben. Hierfür stellt das Helmholtz Gymnasium bereits zum zweiten Mal seine Aula als Veranstaltungsort zur Verfügung.

Das Präventionsprogramm kommt aus Großbritannien und wird dort seit mehreren Jahren erfolgreich im Bezirk Staffordshire durchgeführt. Die Erfahrungen aus Großbritannien zeigen einen deutlich zu verbuchenden Erfolg. Die Unfallzahlen mit beteiligten Jugendlichen und jungen Fahrern sind dort nachweisbar gesunken!

"Unser Wunsch ist es, dass wir auch im Kreis Mettmann gemeinsam zu einem Rückgang der Verkehrsunfälle mit jungen Fahrern beitragen können", begründet Landrat Thomas Hendele das schon seit 2012 gezeigte Engagement von Kreispolizei und Kooperationspartnern im Projekt "Crash-Kurs-NRW". Dieses zeigt mit emotionalen Berichten und eindringlichen Bildern, dass Verkehrsunfälle unerträgliches Leid verursachen. Es wird den Zuhörerinnen und Zuhörern sehr deutlich vermittelt, welche Schicksale mit einem Verkehrsunfall verbunden sind.

Im Kreis Mettmann haben seit Einführung des Projektes im Jahr 2012 schon knapp 10.000 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II an dem auch hier heute bereits erfolgreichen Programm teilgenommen. "Überraschend gut", lautete das Urteil befragter Schüler nach einer Veranstaltung.






(xity, OTS)


Tags:
  • Crash Kurs NRW
  • Crash
  • Kurs
  • NRW
  • Veranstaltung
  • Hilden
  • Polizei