17.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> CityContest2013 wurde präsentiert

CityContest2013 wurde präsentiert

Commerzbank als Durchstarter

Letzten Monat wurden die Ergebnisse des CityContest 2013 präsentiert. Bereits seit vier Jahren in Folge testet das Magazin FOKUS MONEY in bundesweiter Untersuchung die Beratungsqualität der Banken.

Düsseldorf - Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG , im Auftrag der Fachzeitschrift, bezog bei der Untersuchung Filialen aus 300 Städten ein. Insgesamt wurden 2.168 Beratungsgespräche geführt.

Im Testfall wies der vermeintliche Kunde ein monatliches Bruttoeinkommen von 3.000 EUR sowie ein Vermögen von 30.000 EUR auf. Neben dem Besitz einer Haftpflichtversicherung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge stand das Interesse des Testkunden vor allem für das langfristige Sparen und private Altersvorsorge im Vordergrund.

Im Idealfall sollte der Kunde neben einem freundlichen Empfang des Personals, auch kompetent beraten werden. Der Berater sollte sich als motiviert und interessiert zeigen. Im Fokus stand auch die individuelle Betreuung des Kunden. So sollte bei wichtigen Bedarfslücken auch Empfehlungen ausgesprochen oder Alternativen aufgezeigt werden, um z.B. einen möglichen finanziellen Schaden vom Kunden abzuwenden.

Die Auswertung der Ergebnisse zeigte, dass alle getesteten Banken im Vergleich zum Vorjahr ihre Beratungsqualität verbessert haben, wobei die Commerzbank den stärksten Trend vorweisen kann. Dabei schnitt die Commerzbank mit Bestwerten noch vor Sparkassen und der Deutschen Bank am stärksten ab. Neben der längeren Gesprächsdauer konnte die durch eine kompetente Erkennung von Bedarfslücken in Abhängigkeit von Zielen und Wünschen sowie von der individuellen Einnahme- und Ausgabesituation des Kunden überzeugen. Von 4,4% Gewinnerinstitutionen kann die Commerzbank nun 27% ihr Eigen nennen.

Obwohl alle Banken ihre Bewertungsnoten verbessern konnten, ist die Beratungsqualität übergreifend weiterhin noch optimierungsfähig. So gewinnen neben Beratungen in den Filialen auch alternative Beratungswege an Bedeutung z.B. in Form von Onlinebanken. Die Gründe hierfür liegen einerseits in zunehmender Mobilität durch wechselnde Arbeitsorte aber auch in alternativen Arbeitszeiten durch Home-Office und Projektarbeiten.

Um diese Wettbewerbssituation in dem Test realitätskonform abbilden zu können, wird ab 2014 der CityContest um die bedeutensten Direktbanken erweitert. Dem (Neu-)Kunden in seiner Stadt stehen nicht nur die Filialbanken als Ansprechpartner zur Verfügung, sondern auch immer mehr die Onlinebanken.

Hauptpunkt der Bewertung ist weiterhin das Beratungsgespräch, ob am Telefon oder in der Filiale, doch fließt nun auch bei allen Filial- und Onlinebanken der telefonische Erstkontakt mit in die Bewertung ein.


Tags:
  • CityContest
  • Banken
  • Deutschland
  • Kundenbewertung

Copyright 2018 © Xity Online GmbH