21.10.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Cirque du Soleil auf dem Glasmacher-Gelände

Cirque du Soleil auf dem Glasmacher-Gelände

Mögliche Kooperation in Aussicht

Von Dezember 2019 bis Januar 2020 wird der weltberühmte Cirque du Soleil erstmalig auf dem Glasmacher-Gelände im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim gastieren. Darüber hinaus ist eine langfristige Kooperation zwischen Stadt und Zirkus geplant.

Montreal/Düsseldorf: Der weltberühmte Cirque du Soleil wird Ende 2019 sieben Wochen lang im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim gastieren. Außerdem wollen das Unternehmen und die Stadt Düsseldorf ihre Kooperationsgespräche für weitere kulturelle Ereignisse intensivieren. Das erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel in der kanadischen Metropole Montreal nach einem Treffen mit dem Präsidenten der internationalen Entertainmentgruppe, Daniel Lamarre.

Der 1984 gegründete Cirque du Soleil tourt seit vielen Jahren mit aufsehenerregenden künstlerischen Zirkusprogrammen durch die Welt. Dabei wird die Palette stetig erweitert: So hat das Unternehmen vor einem Jahr die Vermarktung der ebenfalls weltbekannten Blue-Man-Theatergruppe übernommen. Vor diesem Hintergrund können sich die kanadischen Verantwortlichen eine intensivere Zusammenarbeit am Standort Düsseldorf vorstellen.

"Ich habe den Eindruck, dass das Management des Cirque du Soleil großen Gefallen an Düsseldorf gefunden hat, auch wegen der Attraktivität unserer kulturellen Angebote, unseres aufgeschlossenen Publikums und des Einzugsgebietes, das auch in europäische Nachbarländer reicht", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel. Im Gespräch seien viele Anhaltspunkte für eine verstärkte Kooperation identifiziert worden. "Beide Seiten wollen in den nächsten Wochen die Bestandteile eines Geschäftsmodells analysieren und konkretisieren", sagt Geisel.

Das kommende Gastspiel des Cirque du Soleil wird erstmals auf dem Glasmacher-Areal in Gerresheim im Dezember 2019 und Januar 2020 stattfinden. Im großen Chapiteau-Zelt gestalten die Artisten und Theaterkünstler in ihrer Show namens "Totem" eine faszinierende Reise durch die menschliche Evolution.


Copyright 2018 © Xity Online GmbH