21.10.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Chorverband hat langjährige Mitglieder geehrt

Chorverband hat langjährige Mitglieder geehrt

Ehrungsveranstaltung im Rathaus abgehalten

Im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung im Rathaus hat der Chorverband Düsseldorf am Sonntag, 11. Oktober 2020, langjährige Mitglieder und Chöre ausgezeichnet.

Düsseldorf - Mit der inzwischen zwanzigsten Ehrungsveranstaltung wurden die Sängerinnen und Sänger im Beisein von Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke sowohl für ihre aktive Zeit im Chor als auch für ihre ehrenamtliche Arbeit im Chorverband gewürdigt. Die Schirmherrschaft für die feierliche Veranstaltung hatte Oberbürgermeister Thomas Geisel übernommen.

Unter anderem wurden folgende Chöre aufgrund ihres besonders langen Bestehens ausgezeichnet:

135 Jahre: Gesangverein Bäckerinnung 1885 Düsseldorf
100 Jahre: Böhlerchor 1920 e.V. Düsseldorf
75 Jahre: Madrigalchor Millrath
45 Jahre: Gerresheimer Männerchor e.V.

Der Chorverband Düsseldorf e.V. ist der Zusammenschluss von rund 60 Chören in Düsseldorf und Umgebung. Er vermittelt seit über 100 Jahren ein Gemeinschaftserlebnis innerhalb der großen Chorfamilie durch freundschaftliche Beziehungen untereinander und durch Mitwirkung an regionalen Chorveranstaltungen. Bei einer Mitgliedschaft im Chorverband behält jeder Chor seine Eigenständigkeit und Eigenart.

Zum Chorverband gehören neben Düsseldorfer Vereinen auch Chöre aus Dinslaken, Duisburg, Erkrath, Hilden, Meerbusch und Ratingen. Insgesamt zählen zum Chorverband 30 gemischte Chöre, 17 Männerchöre, zwölf Frauenchöre und vier Kinder- und Jugendchöre mit 1.992 aktiven und 632 fördernden Mitgliedern. 242 davon sind Kinder und Jugendliche.


Copyright 2019 © Xity Online GmbH