17.02.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Bundesjungzüchterwettbewerb in Verden

Bundesjungzüchterwettbewerb in Verden

Jungzüchter aus Brandenburg-Anhalt siegreich

Am 20. und 21. Juni fand der Bundesjungzüchterwettbewerb in Verden statt. Hierbei traten 108 Teilnehmer aus zwölf deutschen Warmblutzuchtverbänden und einem Ponyverband, zum 18. Mal gegeneinander an.

Verden/ Düsseldorf - Der Bundesjungzüchterwettbewerb startete am Freitag in den Disziplinen Theorie und Freispringen. Die Musterung und Beurteilung der Pferde fand am darauffolgenden Samstag statt, wobei sich die besten Jungzüchter Deutschland gemessen haben. In der Alterklasse 14 bis 18 Jahre siegte die Mannschaft des Hannoveraner Verbandes, in der älteren Gruppe (19 bis 25 Jahre) stand das Team aus Brandenburg-Anhalt vorne. Zum Einzelsieger avancierte in der AK I Tina Lenk aus Sachsen-Thüringen, in der AK II gab es zwei Gewinner: Antje Kurzweg aus Baden-Württemberg und Stephan Haarhoff vom Rheinischen Pferdestammbuch. Gesamtsieger des Bundesjungzüchterwettwerbs, der sich aus dem Ergebnis beider Altersklassen zusammensetzt, ist die Mannschaft aus Brandenburg-Anhalt, den zweiten Platz belegte das Team aus Hannover vor den Baden-Württembergern. Beste deutsche Jungzüchterin ist Tina Lenk aus Sachsen-Thüringen, vor Alina Grell und Vanessa Feuerstein, beide aus Hannover.

Hendrik Fiegel, Vorsitzender der Deutschen Jungzüchter fasste zusammen: "Wir haben hier beim Hannoveraner Verband eine Spitzenveranstaltung erlebt, die Maßstäbe gesetzt hat und von der Logistik kaum zu überbieten war. Die Freundschaft zwischen den Jungzüchtern der unterschiedlichen Pferdezuchtverbände ist gewachsen, und das ist ein Ergebnis, das mich sehr glücklich macht.“ Der Zuchtleiter und Geschäftsführer des Hannoveraner Verbandes, Dr. Werner Schade, ergänzte: "Die Kompetenz und die Kenntnisse dieser jungen Züchter sind beispielhaft. Ich bin begeistert, mit wie viel Enthusiasmus und Engagement sie bei der Sache sind. Das lässt mich sehr optimistisch in die Zukunft blicken.“


Tags:
  • Pferdesport
  • Verden
  • Bundesjungzüchterwettbewerb
  • Brandenburg-Anhalt
  • Ponyverband
  • Warmblutzuchtverbände

Copyright 2018 © Xity Online GmbH