21.10.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Borussia-Profi dominiert Croatia Open

Borussia-Profi dominiert Croatia Open

Walther gewinnt erstes World Tour Turnier

Borussia-Profi Ricardo Walther hat die Croatia Open gewonnen. Für den 22-Jährigen ist es der erste Triumph bei einem World Tour Turnier und zugleich der größte internationale Erfolg.

Düsseldorf - Beim Turnier der World Tour Challenge-Serie in Zagreb war der Düsseldorfer mit dem Ziel an den Start gegangen, nach einer durch die Weltmeisterschaft Anfang Mai und dem in rund zwei Wochen anstehenden Endspiel um die Deutsche Meisterschaft mit der Borussia (8. Juni, Fraport-Arena Frankfurt) langen Trainingsperiode wieder Spielpraxis zu sammeln. Doch der an Position vier gesetzte Deutsche fand in Kroatien schnell seinen Spielrhythmus und löste alle Aufgaben bis zum Halbfinale höchst souverän. In fünf Matches hatte Walther gerade einmal drei Sätze abgegeben.
Erst im Endspiel wurde der Weltranglisten-113., der sich durch seinen Sieg in der kommenden Ausgabe des Rankings wieder unter die Top 100 verbessern wird, von Masaki Yoshida richtig gefordert. Als es darauf ankam, zeigte er Nervenstärke und behielt in den engen Sätzen vier und sechs jeweils in der Verlängerung die Oberhand (13:11, 16:14). Mit dem Gewinn des sechsten Durchgangs zum 3:3-Ausgleich war der Widerstand des in der Bundesliga für den TTC Zugbrücke Grenzau spielenden Yoshida gebrochen. Im entscheidenden siebten Satz ließ sich Walther nicht mehr stoppen, den er schließlich mit 11:2 deutlich zu seinen Gunsten entschied.
"Ich bin überwältigt", freute sich der Borusse nach seinem ersten großen Titel im Herren Einzel. "Dieser Sieg wird mir weiter Auftrieb geben." Coach Danny Heister gehörte natürlich zu den ersten Gratulanten: "Es freut mich sehr für Ric. Er hat sich diesen Erfolg verdient. Dieser Sieg wird unserem gesamten Team zusätzlichen Schwung geben für das Meisterschaftsfinale in zwei Wochen."

Tags:
  • Ricardo Walther
  • Croatia Open
  • Borussia Düsseldorf
  • tischtennis

Copyright 2019 © Xity Online GmbH