25.03.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> boot Düsseldorf steht vor der Tür

boot Düsseldorf steht vor der Tür

Wassersport liegt voll im Trend

Vom 19. bis zum 27. Januar 2019 öffnet wieder die „boot“ in Düsseldorf. Die weltgrößte Wassersportmesse wird in diesem Jahr 50.

Düsseldorf - Wassersport ist total in - 2018 war ein Rekordjahr für Yachten, Surfboards und Tauchsport. Die boot Düsseldorf rechnet mit großem Interesse. Das Trendboot 2018 - Rumpf unter 7,5 Metern, Motor außenbords. Das bringt viel Platz im Innern und scheint den Deutschen Bootskäufern am besten zu gefallen. Aber auch Katamarane liegen stark im Trend - und werden nicht nur am Mittelmeer und Atlantik ausgeliefert.
Jürgen Tracht, Geschäftsführer Bundesverband Wassersportwirtschaft: „Ein Großteil der Boote, die in Deutschland verkauft werden, bleibt auch in Deutschland, dann ist - würde ich sagen - das Mittelmeer sicher die zweitstärkste Region.“
Der Umsatz der deutschen Wassersportwirtschaft im Jahr 2018: 2,1 Mrd. Euro - fast 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Branche steht gut da. Positive Vorzeichen also für die 50-Jahre-Jubila?ums-boot in Düsseldorf. Die größte Wassersportmesse der Welt wird wieder alles bieten, was Wassersportlerherz begehrt - wird aber auch deutlich digitaler.
Petros Michelidakis, Director boot Düsseldorf: „Von der digitalen Aufstellung: eSports, eSailing, 12,5-tausend haben schon die Regatta gefahren, wo die Endausscheidung der virtuellen Regatta, die in Kiel virtuell stattfindet - auf der boot stattfinden wird. Das ist ein ganz großes Thema auf der boot. Dann haben wir natürlich virtual reality
beim Tauchen. Man kann sich ohne nass zu werden unter Wasser begeben und gucken, wie das ist. Wir haben über 100 Premieren, wir haben tolle Boote da, neue Materialien, neue digitale Ausrüstung für Boote, also, es kommt wirklich jeder auf seine Kosten.“
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auch Yachten über 12 Meter sind in Deutschland sehr gefragt - wollen allerdings zunächst besichtigt und ausgesucht werden.


boot Düsseldorf steht vor der Tür
Werbung

Copyright 2018 © Xity Online GmbH