16.10.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Blended Generations im Kö-Bogen

Blended Generations im Kö-Bogen

Kunstausstellung auf der Baustelle

Am Freitag, 15. Februar 2014, startet im Kö-Bogen die Ausstellung Blended Generations.

Düsseldorf - Zwischen Königsallee, Hofgarten, Deutscher Oper am Rhein und Dreischeibenhaus ist eines der bedeutendsten Bauwerke Düsseldorfs entstanden, der Kö-Bogen, entworfen vom Stararchitekten Daniel Libeskind.
In der 4. Etage des Hofgarten-Gebäudes wurde die noch nicht bezogene Fläche von über 2.500 qm dem Verein 701 e.V. von "die developer Projektentwicklung " für einen Ausstellungszeitraum von 4 Wochen zur Verfügung gestellt.
Somit ist für die Dauer eines Monats ein außergewöhnlicher Ausstellungsort mit 18 Künstlern und Künstlerinnen mit Aussicht auf den Hofgarten und die Innenstadt gewählt worden, der eine Grenze und einen Übergang markiert. Er steht für ein neues Zentrum am Rand der Düsseldorfer Altstadt. Als Implantat“ soll er das ehemalige Gründungszeitquartier ersetzen, das seit der Kriegszerstörung am oberen Ende der Königsallee städtebaulich eine Leerstelle bildete.
Die elegant geformte Kurvenlinie des Gebäudes im Verbund mit den in die Fassade vertikal gepflanzten Bäumen und Sträuchern schließt die städtebauliche "Fehlstelle" des Schadowplatzes. Aber auch das in Komplettsanierung befindliche Dreischeibenhaus und der abgerissene Tausendfüßler markieren eine Grenze zwischen Alt und Neu, zwischen Renovierung und Sanierung zwischen den spezifischen städtebaulichen Entwicklungen und den dazugehörigen Generation.
Die Ausstellung zeigt Werke der Künstler Georg Herold, Benjain Houlihan, Liv Schwenk, Harald Klingelhöller, Jörg Gelbke, Henry Staschik,Tal R, Ali Altin, Jochen Goerlach,Taka Kagitomi, Chris Reinecke, Mareike Forcking, David Lieske, Katharina Sieverding, Pola Sieverding, Pia Stadtbäumer, Max Frisinger und Natalie Stachon.
"Blended Generations startet am Freitag, 14. Februar 2014 und endet am 16. März 2014.

Blended Generations im Kö-Bogen
Werbung

Copyright 2018 © Xity Online GmbH