17.08.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Ansturm auf die "Onleihe" der Stadtbüchereien

Ansturm auf die "Onleihe" der Stadtbüchereien

Bisher stärkster Monat im Jahr 2018

Die Ferienzeit löst einen großen Ansturm auf die digitalen Angebote der Stadtbüchereien Düsseldorf aus

Düsseldorf - Im Monat Juli wurden über 28.000 elektronische Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen aus der "Onleihe", der digitalen Zweigstelle der Stadtbüchereien, entliehen. Über 55.000 digitale Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen stehen jeder Nutzerin und jedem Nutzer der Stadtbüchereien Düsseldorf an jedem Ort der Welt über das Internet zur Verfügung.

Im Monat Juli wurden so bislang die meisten digitalen Medien in diesem Jahr ausgeliehen. Allein am Sonntag, 29. Juli, wurden 1.165 digitale Medien aus der "Onleihe" entliehen. Insgesamt wurden im Juli über 5.000 Medien mehr entliehen als im Vormonat Juni.

Das Angebot der "Onleihe" wird um weitere digitale Möglichkeiten ergänzt, so dass auch am Urlaubsort zusätzlich Dienste und Medienangebote der Stadtbüchereien genutzt werden können. Mit dem digitalen Presskiosk PressReader können so über 7.000 Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt gelesen werden. Eltern können zusammen mit ihren Kindern mit der App TigerBooks auf über 2.500 teilweise animierte eBooks für Kinder zugreifen.

Seit dem heutigen 1. August wurde mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen das Angebot um Streamingdienste erweitert. Mit den Angeboten Naxos Music Library, Naxos Music Library Jazz, Naxos Music Library World kann auf über 2,5 Millionen Musiktitel in den Bereichen Klassik, Jazz und Weltmusik zugegriffen werden. Mit Naxos Music Library Video und medici.tv stehen zudem tausende Opern, Ballettaufführungen und Konzerte als Videostream bereit.


Copyright 2018 © Xity Online GmbH