12.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> andro Kids Open feiert 25. Jubiläum

andro Kids Open feiert 25. Jubiläum

Europas größtes Nachwuchs-Tischtennisturnier

Die andro Kids Open feiern Jubiläum: vom 22. bis 24. August findet das größte europäische Tischtennisturnier für den Nachwuchs zum 25. Male statt.

Düsseldorf - Als die Veranstaltung 1988 von Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf ins Leben gerufen wurde, hatte sicherlich niemand daran gedacht, dass sich diese zu einer festen Institution in der Sportstadt Düsseldorf und der Tischtennis-Community entwickeln würde. Ein Viertel-Jahrhundert später ist das Event nicht mehr wegzudenken aus dem Terminkalender, das traditionell im August stattfindet.
Die Heimat des dreitägigen Turniers ist die Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark Düsseldorf. Dort wurden die Kids Open und die Kinderolympiade, wie die Veranstaltung bis 2007 hieß, bereits 21 Mal durchgeführt, zweimal war die Philipshalle (heute Mitsubishi Electric Halle) Austragungsort, einmal die Messe Düsseldorf. Im Schnitt kamen in jedem Jahr über 1.300 Teilnehmer aus Nah und Fern in die Landeshauptstadt. So auch zum Jubiläum. Mit bereits mehr als 1.200 angemeldeten Startern 17 Tage vor dem Meldeschluss (26. Juli) wird diese Zahl sogar übertroffen werden.
Die Schüler und Schülerinnen im Alter von sechs bis 16 Jahren pilgern mit ihren Betreuern wieder aus ganz Deutschland und vielen europäischen Ländern, u.a. aus Belgien, England, Israel, Italien und der Schweiz nach Düsseldorf, um an der außergewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen. An 80 Tischtennis-Tischen werden sie dann die Sieger der 25. Kids Open in verschiedenen Altersklassen in den Einzel- und Teamwettbewerben (16/8) ausspielen. Los geht es am 22. August um 10 Uhr mit einer Eröffnungszeremonie, bevor um 10.30 Uhr die Team-Konkurrenzen beginnen. Am Samstagmorgen starten dann die Einzel-Wettkämpfe, die am Sonntagnachmittag mit den parallel stattfindenden Finals in allen Altersklassen ihren Höhepunkt finden. Schirmherrin der von Borussia Düsseldorf organisierten Kids Open ist in diesem Jahr NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
Neben den sportlichen Wettkämpfen dürfen sich die Teilnehmer auch wieder auf zahlreiche Aktionen im Rahmenprogramm und Besuche der Borussia-Stars freuen. Natürlich sind die Bundesliga-Profis auch noch in Aktion zu erleben: Am Samstagabend um 19.30 Uhr bestreitet die Borussia das Saisonauftaktspiel der Tischtennis Bundesliga gegen den TTC matec Frickenhausen im ARAG CenterCourt.

Tags:
  • andro_Kids_Open
  • düsseldorf
  • tischtennis
  • turnier

Copyright 2018 © Xity Online GmbH