16.06.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> An Pfingsten feiert Hamm 625-Jähriges

An Pfingsten feiert Hamm 625-Jähriges

Gartenbaumeile, JazzRally Bühne und mehr dabei

Am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019, wird in Hamm ab 11.00 Uhr das große Jubiläumsstraßenfest veranstaltet.

Düsseldorf - Nach den ersten Jubiläumsveranstaltungen wie u.a. der Heimatabend bei den Düsseldorfer Jonges oder der Jubiläumsausstellung im Stadtmuseum steht nun das nächste Highlight bevor: Fast ein Kilometer Jubiläumsmeile zwischen dem Dorfplatz De Blääk und dem Rhein. Der Vorsitzende des Fördervereins, Daniel Leuchten, ist sehr stolz auf das Programm: „Durch die Hilfe zahlreicher ehrenamtlicher Bürger ist uns ein großer Wurf gelungen. Wichtig war uns das Hammer Leben so umfassend und anfassbar wie möglich darzustellen.“

Längste Gartenbaumeile und Landmaschinen Ausstellung

Natürlich darf auch das nicht fehlen, was Kappeshamm in besonderer Weise ausmacht. Auf dem Dorfplatz „De Blääk“ ist ein Informationszentrum zum Gartenbau mit zahlreichen Hammer Gartenbaubetrieben aufgebaut. Entlang der Hammer Dorfstraße gibt es zudem eine Landmaschinenausstellung mit historischen - z.B. Lanz Bulldog- aber auch aktuellen Traktoren.

Umfangreiches Bühnenprogramm mit Highlight JazzRally-Bühne

Besonders gefreut hat uns, dass es gelungen ist, mit Unterstützung unseres Sponsors Neuss-Düsseldorfer Häfen/RheinCargo die Schauinsland JazzRally Düsseldorf nach Kappeshamm zu bringen. Spielen werden dort zum Jazz-Frühschoppen die „Syncopators“. Das Programm reicht auf zwei Bühnen weiter von Blasorchester „Ardo“ über Mundart- Poesie der "Geschwister Oxenfort", Rock von „Hill“, Standup Comédie durch Ingo Oschmann bis hin zu „Rheinlaut“ mit Chart-hits und Soul. Im Schützenheim auf dem Nikolaus- Faber- Platz werden nochmal die wichtigsten Exponate der historischen Ausstellung aus dem Stadtmuseum aufgebaut sein.

Hammer Gastronomie, Foodtrucks und Wurstzirkus

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Zahlreiche Hammer Gastronomiebetriebe wie u.a. Brauhaus „Bruderhaus“, "Hammer Blick“, „Am Kapellchen“ und „Hammer Eiszeit“ sind mit Catering- Ständen vertreten. Die „Hammer Unternehmerinnen“ servieren Cocktails. Und Peter Inhoven, der Chef des Wurstzirkus aus Wersten, lässt es sich nicht nehmen seine Wurstspezialitäten darzubieten. An den Weinständen werden unsere extra kreierten Jubiläumsweine von der Mosel angeboten und natürlich sorgen Füchschen Alt und Warsteiner für standesgemäßen Biergenuss.


Copyright 2019 © Xity Online GmbH