25.05.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Alle Farben Chinas und das Japanische Palais

Alle Farben Chinas und das Japanische Palais

Programm des Hetjens-Museum am Wochenende

Das Hetjens - Deutsches Keramikmuseum bietet am Sonntag, 13. Januar 2019, interessierten Besucherinnen und Besuchern gleich zwei Veranstaltungen an.

Düsseldorf - Programm des Hetjens am Wochenende:

Führung: Alle Farben Chinas
Wer schon immer wissen wollte, in welchen Farben sich der Kaiser Chinas kleidete, welchen Tee man aus schwarzen Schalen trank und warum Fledermäuse Glück bringen, ist bei der Führung des Hetjens am Sonntag, 13. Januar, 14 Uhr richtig. Präsentiert wird ein Potpourri aus Glasurtypen und mehrfarbigen Dekorschemen aus über 1.000 Jahren chinesischer Keramikgeschichte. Ein wichtiger Fokus sind die verschiedenen philosophischen Konzepte, die sich hinter den Farben verbergen. In der Keramikkunst spiegelt sich dieser Farbkosmos auf Glasuren und Schmelzfarben wider. Es fallen keine Führungsgebühren an.

Vortrag: "Sehnsucht nach dem fernen Osten"
Dr. Ulrich Pietsch, ehemaliger Direktor der Porzellansammlung der staatlichen Kunstsammlungen in Dresden und seit 2011 Professor für Kunstgeschichte der Technischen Universität Dresden, wird am Sonntag, 13. Januar, 15 Uhr im Hetjens über seine Forschungen zum Japanischen Palais in Dresden berichten. Hier präsentierte einst August der Starke, Kurfürst und Herzog von Sachsen, König von Polen, seine Sammlung ostasiatischen Porzellans. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 15 Euro pro Person.


Copyright 2019 © Xity Online GmbH