29.01.2023 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Zentralbibliothek feiert ersten Geburtstag am KAP1

Zentralbibliothek feiert ersten Geburtstag am KAP1

Buntes Jubiläumsprogramm am Sonntag

Am Sonntag, 6. November 2022, lädt die Zentralbibliothek mit einem bunten Jubiläumsprogramm zum ersten Geburtstag ein. von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr gibt es an einem Tag der offenen Tür einiges zu entdecken.

Zentralbibliothek feiert ersten Geburtstag am KAP1

Düsseldorf - Dr. Norbert Knapp, Direktor der Stadtbüchereien zieht Bilanz zum ersten Jahr am KAP1: "Die Bibliothek wird von unterschiedlichen Zielgruppen hervorragend angenommen. Sonntags kommen in erster Linie Familien mit kleinen Kindern zu uns. In der Woche sind insbesondere die 600 Arbeitsplätze von Lernenden, ob Schülern, Auszubildenden oder Studierenden belegt. Wir hatten über 800 Veranstaltungen hier, was auch deutlich macht, dass das Konzept, ein öffentlicher Raum zu sein, in den man auch geht, um etwas zu erleben, tatsächlich funktioniert hat."

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Auf die neue Zentralbibliothek im KAP1 können wir außerordentlich stolz sein. Wir haben hier eine moderne Bibliothek des 21. Jahrhunderts geschaffen, die mit ihren vielfältigen Angeboten Maßstäbe setzt. Ich freue mich, dass sie als Kultur und Bildungszentrum mitten im Herzen der Stadt bereits im ersten Jahr 1.000.000 Besucherinnen und Besucher begrüßten konnte."

Insgesamt 1.374.380 Ausleihen verzeichnete die Zentralbibliothek im letzten Jahr. Rund 7.000 Menschen meldeten sich neu an, hinzu kommen 1.300 Online-Anmeldungen für das Gesamtsystem. Innerhalb eines Jahres fanden 824 Veranstaltungen, 298 Führungen und 6 Ausstellungen statt. Sehr gut angenommen werden auch die erweiterten Öffnungszeiten. Sonntags kommen im Schnitt 2.200 Besucherinnen und Besucher in die Zentralbibliothek.

Am Sonntag, 6. November 2022, lädt die Zentralbibliothek mit einem guten Jubiläumsprogramm zum ersten Geburtstag ein. von 13-18 Uhr gibt es an einem Tag der offenen Tür einiges zu Entdecken:
So gibt es heftig-humorvolles Literatainment im Freiraum mit den Slam-Poeten der Düsseldorfer Lesebühne "Unter Elchen" (14:00 Uhr bis 15:00 Uhr) und der Slam-Poetin Antje (13:30 Uhr und 16:30 Uhr). Es gibt Mitmachaktionen in der Kinder- und Jugendbibliothek und ein digitales Schnuppern im LibraryLab mit VR-Brillen, 3D-Druck und Retrogaming. Ab 15:30 Uhr zieht ein musikalisches Wanderkonzert des Düsseldorfer Toy Pian Festivals durch die ganze Bibliothek. Im "esKAPe Room" gibt es spannendes zu entdecken und das Team „Vier Null“ präsentiert ab 16:00 Uhr einen Düsseldorfer True-Crime Podcast.


Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH