20.06.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Schnitzeljagd bei der Arbeitsagentur Düsseldorf

Schnitzeljagd bei der Arbeitsagentur Düsseldorf

Mit dem QR-Code zum Ausbildungsvertrag

Am Donnerstag, 6. Juni 2019, erhielten Jugendliche und junge Erwachsene ihre Chance auf einen Ausbildungsvertrag. Mit einer Digitalen Schnitzeljagd ging es zum Bewerbungsgespräch.

Düsseldorf - Die Agentur für Arbeit hatte insgesamt 3.000 Jugendliche eingeladen. Auf sie warteten 28 Ausbildungsbetriebe. Dabei mussten die Besucher schon etwas für ihren Traumjob tun. Per digitaler Schnitzeljagd wurden sie auf eine Reise durch Düsseldorf geschickt. Am Ziel angekommen, wurden sie freudig von den Mitarbeitern der Unternehmen in Empfang genommen. Sie konnten sich den Betrieb anschauen und im direkten Gespräch einen persönlichen Eindruck verschaffen. "Steife Bewerbungstermine braucht keiner zu befürchten. Hier geht es ums gegenseitige Kennenlernen", betonte Manuela Schülpen, Teamleiterin in der Agentur für Arbeit Düsseldorf. Sie hat diese besondere Veranstaltung ins Leben gerufen und ist davon überzeugt, dass heute andere Strategien zur Nachwuchsgewinnung greifen als es noch vor zehn Jahren der Fall war.

Nach einer persönlichen Beratung in der Agentur für Arbeit Düsseldorf bekam jeder Bewerber mindestens einen konkreten Vermittlungsvorschlag aus den 2.300 freien Ausbildungsangeboten, die der Agentur für Arbeit aktuell in Düsseldorf vorliegen. Für diejenigen, die sich bei den beteiligten 28 Unternehmen bewerben wollten, ging es im Anschluss direkt zum Ausbildungsbetrieb. "Die Unternehmen haben 300 freie Ausbildungsstellen in 50 verschiedenen Ausbildungsberufen in petto", erklärte Manuela Schülpen.

Für diese Aktion lud die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und das Jobcenter Düsseldorf junge Menschen aus Düsseldorf ein, die nach ihrem Schulabschluss noch einen Ausbildungsplatz suchen. Ein interessanter Weg, den Bewerbungstermin aufzulockern und Junge Bewerber und Unternehmen zusammen zu führen.


Schnitzeljagd bei der Arbeitsagentur Düsseldorf
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH