28.11.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> SPD Düsseldorf feiert Wahlkampfabschluss

SPD Düsseldorf feiert Wahlkampfabschluss

Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Schadowplatz

Am Samstag, 12. September 2020, einen Tag vor den Kommunalwahlen, trafen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Düsseldorfer SPD zu einer Abschlussveranstaltung auf dem Schadowplatz.

SPD Düsseldorf feiert Wahlkampfabschluss

Düsseldorf - Bei der Veranstaltung war auch Andreas Rimkus, Vorsitzender der SPD Düsseldorf. Er sieht den morgigen Wahltag nicht als "Honigkuchentag": "Wir müssen da nüchtern bleiben. Wir werden ein offenes und ehrliches Ergebnis einfahren. Wir haben das letzte Mal vor sechs Jahren in Nordrhein-Westfalen eine Kommunalwahl gehabt. In der Zwischenzeit ist viel passiert, aber wir werden ein respektables Ergebnis haben", so Rimkus. "Das macht uns Mut und wir wollen natürlich in allen drei Wahlen brillieren."

Bei Feuern im Flüchtlingslager Moria wurden zehntausende Menschen obdachlos. Das Land NRW und die Stadt Düsseldorf wollen Flüchtlinge aufnehmen. "Die Menschen in Moria haben alles verloren und ich glaube es ist jetzt an der Zeit, ein Signal zu senden, dass die Kommunen, die aufnehmen wollen, die sichere Häfen sein wollen, die Möglichkeit erhalten. Auf Europa zu warten, auf eine gemeinsam Regelung, das dauert viel zu lange. Wir müssen jetzt etwas tun."

Für Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel ist morgen ein großer Tag. Wie hat er den Wahlkampf empfunden? "Der Wahlkampf war natürlich völlig anders, als wir es gewohnt sind. Coronabedingt gab es kaum Präsenzveranstaltungen, es gab viele gestreamte Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, weil es kaum anders für die Menschen möglich war, sich zu informieren. Es gab selten einen Wahlkampf, bei dem ich mit so vielen Menschen ins Gespräch gekommen bin. Mir hat es Spaß gemacht und insgesamt hab ich ein gutes Gefühl."

Am morgigen Sonntag finden die Kommunalwahlen statt. Die Düsseldorfer SPD zeigt sich zuversichtlich.


Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH